Karl Schroeder: Virga 2. Die Säule der Welten
Ich hatte mich lange auf den 2. Band gefreut, ein halbes Jahr lang. Im Gegensatz zu manch Anderem hat mir der 1. nämlich recht gut gefallen. Die Hohlwelt als Schauplatz für mannigfaltige Abenteuer, die ihrem Charakter nach zwischen Piratenromantik und space opera angesiedelt sind und mit luftakrobatischen und schwerelosen Einlagen arbeiten, fand ich durchaus gelungen. Dazu nicht so einfache Protagonisten, eine Rache-Story, etwas Beziehungskiste; war ok.
Zudem deutete sich eine Meta-Story an. Virga, die luftgefüllte Blase mit ihren zahlreichen Land- und Wassermassen und künstlichen kleinen Sonnen, ist kein natürliches Gebilde. Es wurde eine mystische Künstliche Natur erwähnt, eine Art weiterentwickelte menschliche Zivilisation, die Vigra schuf. Zu welchem Zweck, wurde nicht geklärt. Natürlich ging ich davon aus, dass dieser Faden im neuen Band aufgegriffen und weiter gesponnen wird. Pustekuchen. Nur ein Mal wurde der Begriff überhaupt erwähnt.
Aber nicht nur dies. War der erste Band in erster Linie ein stringenter Abenteuerroman, der die Besonderheiten Vigras auskostete, so hat sich der Autor hier nun auf ein ganz anderes Themenfeld verlegt.
Venera, die eigenwillige, selbstsüchtige Frau des Admirals aus Band 1, fällt nach verlorener Schlacht im wahrsten Sinne des Wortes vom Himmel. Sie geriet in eine Röhrenwelt: Spyre. Eine riesige Röhre dreht sich um ihre Achse und erzeugt dadurch ein künstliches Schwerefeld. Man kennt so was aus einschlägigen Weltraumutopien. Spyre ist aber überholungsbedürftig, weist zahlreiche Lecks und morsche Stellen auf. Zudem gibt es keinen Zentralstaat, sondern zahlreiche kleinste "Nationen", die mitunter Gebiete in der Größe von Fußballfeldern bewohnen.
Mir kam es so vor, als hätte der Autor ein Buch über das europäische Mittelalter gelesen, worin der Zustand des Hl. Römischen Reiches Deutscher Nation ggf. als ein Konglomerat von Fürstentümern etc. beschrieben wird, die nicht größer als Fußballfelder waren und dies einfach wörtlich genommen.
Diese Länderchen sind sich nicht grün untereinander. Die findige Admiralsfrau kann sich dies zu Nutze machen. Inhalt des Buches bildet ihre Intrigen und die der anderen Mächte. Mehr ist da fast gar nicht zu zu sagen. Es sei denn, man mag sowas, ich nicht. Das war mir einfach zu dröge und langweilig. Es läuft alles auf einen großen Bums hinaus, was ja irgendwie zu vermuten war, aber das war mir dann auch schon egal. Die Handlung hätte auch in jedem x-beliebigen Fantasy-Schmöker verarbeitet werden können, einen nennenswerten Bezug zum ersten Band konnte ich nicht erkennen. Es wurde zwar der Schlüssel zur Hauptsonne, erbeutet im ersten Band, Objekt der Begierde eines der Spyre-Länder, aber na gut...
Leider hat für meine Begriffe der Autor sich auch nicht sonderlich viel Mühe dabei gegeben, dem Leser plausibel zu machen, wie die Protagonistin es so schnell schafft, sich in das Intrigengeflecht der ihr eigentlich fremden Welt einzufügen, um dort auch bald die erste Geige spielen zu können. Das ging alles ziemlich holterdiepolter...
Ein paar Einfälle waren nicht übel. Doch wurde denen kaum größere Beachtung geschenkt; na, vielleicht hatte ich ja nur falsche Erwartungen an den Roman? Nennen möchte ich sie mal:
[] Dali-Wesen, z.B. Pferde - unter verringerter Schwerkraft passten sich die Pferde so an, dass ihre Beine länger wurden und man sie sich vorstellen muß wie die Tierdarstellungen in Dalis surrealistischen Traumbildern.
[] Es gibt eine Terroristengruppe, die für das Zurückbringen elektronischer Rechenmaschinen und die Einführung der emergenten Demokratie kämpft. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, was emergente Demokratie überhaupt sein soll, wird leider nicht ausgeführt.
[] Die Ministaaten betreiben Handel unter einander, dabei verfügen sie über Handelsgüter, die offensichtlich so kostbar sind, dass der Verkauf eines Produkts die gesamte "Nation" ein Jahrzehnt versorgt. Doch um was es sich da handelt, wird kaum erwähnt (lediglich die Pferde, die als Lebewesen in einer von Schwerelosigkeit bedrohten Welt im Grunde nicht existieren können, sie sind daher Symbole großer Macht). Doch hier hätte ja die Phantasie gerne ausufern können.
Tja, mehr war da nicht aus meiner Sicht. Ich war enttäuscht und werde die Serie nicht weiterlesen.