Uhrwerk Orange- ein Beitrag aus der Mottenkiste
Ich war dabei...
Clockwork Orange
"Die Aufführung im Großen Thalia Theater Halle
gesehen am 6.4.95 von Thomas Hofmann
Es war so: Am 6.4. sollte die Vorstellung um 17 Uhr beginnen. Nun, ich hätte es wissen sollen, daß in diesem Jugend-Theater zu dieser Zeit zumeist auch Jugendliche dorthin gehen. Dummerweise kamen auch zu 80% Jugendliche, also Schüler ab 14 Jahren; für Unruhe während der Vorführung war also gesorgt!
Das wars aber noch nicht. Da wir - die wir an diesem Tag ins Theater gehen wollten - aufeinander vor dem Theater warteten, konnte ich recht gut beobacnten, was sich da zusammenbraute: eine nicht gerade kleine Gruppe von Skinheads sammelte sich ebenfalls vor dem Eingangsportal. Nun hatten diese Skins aber irgendwie etwas Komisches an sich, oder hat jemand schon einmal Skins mit angeklebten Augenwimpern, Melonen auf dem rasierten Schädel und Krückstöcken gesehen? Mir war das neu.
Diese Typen gingen dann auch als letzte an die Kasse und erwarben für die gesamte Bande Eintrittskarten, die sie auch bekamen, obwohl das Theater eigentlich ausverkauft war.
Sie setzten sich dann auch nicht gleich brav auf ihre (gerade erworbenen?) Plätze, sondern liefen auf die Bühne und ließen sich fotografieren von einem ihrer "Kameraden", der mit einer teuer aussehenden Kameraausrüstung aufwartete, was ich für den gemeinen Skin auch nicht gerade als normal empfand.
Es kam, wie es kommen mußte, das Stück begann - mit ohrenbetäubenden Gitarrenlärm - auf der Bühne und setzte sich mit nicht minder starken Lärm aus der letzten Zuschauerreihe fort. Die Skins applaudierten laut, als auf der Bühne jemand abgestochen wurde, als Blut floß, als eine Frau vergewaltigt wurde, also immer zur unpassendsten Situation, gaben unflätige Kommentare ab, so daß zum unangenehmen Bauchkribbeln durch das vorn Gesehene nun auch noch ein echt flaues Gefühl durch dieses Benehmen dahinten dazukam. Verdammt noch mal, sollte die Wirklichkeit schon so weit sein, wie sie Burgess in seiner Antiutopie schilderte; als solche würde ich sie durchaus sehen, auch wenn sie in keiner nennenswerten Zukunft angesiedelt ist.
Lange Zeit konnte man kaum verstehen, was die Schauspieler sagten, so stark war der Lärm von hinten. Nun glaube ich aber, daß dies gar nicht nötig war, denn die Handlung konnte man auch ohne Dialoge verstehen. Irgendwie kam uns alles etwas unwirklich vor, der Gedanke keimte, das gehört alles zur Inszenierung, zumal dies die zweite Vorstellung war und die Premierenkritik in der MZ ähnliches bekannt gab. Was ist Wirklichkeit, was Fiktion?
Die Situation spitzte sich zu: Als Alex, der Haupt-Anti-Held, in die Besserungsanstalt eingeliefert worden war, hielt ein Pope eine Ansprache - mit denselben unflätigen Slangausdrücken gespickt, wie die Wortgruppen der "drugs" - an die Gefängnisinsassen, also an das Publikum, wobei die strengen Worte schon direkt an die letzte Zuschauerreihe gerichtet waren. Auch der sadistisch veranlagte Wächter schrie in diese Richtung, was von dort entsprechend "beantwortet" wurde.
Dann wurde es Ernst! (?) Einer von den Typen zündete sich eine Zigarette an, ein Schauspieler rief nach hinten, es soll sie ausmachen - das erschien nicht mehr wie ein Spiel! Alle Schauspieler, Bühnenarbeiter etc. kamen vor, gingen nach oben und verlangten, daß die Unruhestifter das Haus verlassen sollten, sonst würde nicht weiter gespielt, der Vorhang fiel.
Irgendwann ging es dann doch weiter, die Typen waren aber immer noch da. Es kehrte einigermaßen Ruhe ein, was an dieser Stelle auch nötig war, denn nun realisierte sich die Handlung recht stark über die gesprochenen Worte. Es paßte alles zusammen, doch war es nun Absicht oder nicht?
Zum Stück selbst möchte ich gar nicht so viel loswerden. Die Schauspieler verausgabten sich mächtig, erzeugten ein überaus unangenehmes Gefühl der Betroffenheit und der Angst - insofern war es kein "schöner" Theaterabend. Die Musik - life gespielt - war recht laut, an manchen Stellen ohrenbetäubend, was sicher zur Krassheit der Darstellung paßte, was aber andererseits oftmals den Gesang total zudeckte. Aber singen konnten die Schauspieler ohnehin nicht so gut, vielleicht war dies ja auch Absicht?"
Nachtrag 06/2011: Das Stück ist wieder im Programm des Theaters; müsste man glatt mal wieder hin...