Ok, dann möchte ich mich hier auch noch mal kurz melden.
Vorweg;ich habe die sogenannte neue Regelung im letzten Lesezirkel nicht mitbekommen.
Ich bin ja nun auch schon ein paar Tage in diesem Forum unterwegs und zugegebenermaßen bin ich heutzutage nicht mehr so oft bei den Lesezirkeln dabei wie noch in früheren Zeiten. Früher war ich aber bei fast jedem dabei. Noch nie gabs irgendwelches hickhack um die Anzahl der Vorschläge. Das da offenbar in irgendwelchen Regeln die mal aufgestellt wurden drinnestand es solle nur 1 Vorschlag pro Person gemacht werden wurde jedenfalls meines Wissens niemals umgesetzt oder auch nur angesprochen.
Es gibt sinnvolle Regeln und es gibt unsinnige Regeln. Nicht sinnvoll zb ist es in einem Lesezirkel der explicit Neuerscheinungslesezirkel heißt Bücher vorzuschlagen wie den Roman von Anne Leckie der bereits vor fast 2! Jahren auf den Markt kam. Der ist einfach nicht mehr neu. Wenn man das berücksichtigen würde müsste man auch nicht die Zirkel der vergangenen Jahre durchforsten um nachzuschaun ob der von mir gemachte Vorschlag eventuell schon besprochen wurde
Der Sinn den ich in einem Neuerscheinungszirkel sehe ist up to date zu sein. Bücher gemeinsam zu besprechen die brandaktuell sind. Ich kann nicht zu meinem Nachbarn gehn und ein Buch das vor über einem Jahr rausgekommen ist als "Neu" verkaufen. Dafür haben wir die offenen Lesezirkel oder Romanthreads. Und im Klassikerthread geht es darum alte Werke auszugraben, alte Meisterwerke vielleicht die mal nen Preis gewannen oder auch vergessene Perlen. Dazu zählen keine Romane die im Jahre 2006 erschienen sind.Ein klein bißchen intelligentes umgehn mit Regeln sollte man jedem zutrauen können. Ich habe früher den Zirkel hier durchaus auch immer als Anregung verstanden was es so neues am Markt gibt und auch wenn mein Favorisiertes Buch nicht gewählt wurde so einiges aus der mannigfaltigen Vorschlagsliste besorgt und mit genuß gelesen. Die Beschränkung der Vorschläge hat genau welchen Sinn??????????????????????? Ich kann mir denken auf wessen Mist das gewachsen sein könnte. Was solls. Ich habe meinen Beitrag entfernt und bin jetzt erstmal raus.
Ich bin sauer. Ich bin richtig sauer. Oh, nein nicht auf dich. Ich ärgere mich darüber, dass ich durch meine Initiative und meine Entscheidungen in den Lesezirkeln, andere Boardler davon abbringe an Lesezirkeln teilzunehmen.
Ich ärgere mich, dass ich es nicht besser hinbekomme, dass ich keinen Weg kenne wie ich mehr anstatt weniger für die Teilnahme an Lesezirkeln begeistern kann.
Ja, ich habe auch nie auf die Regel mit der Anzahl der Vorschläge geachtet. War mir auch egal, aber es wird halt doch manchmal etwas gefordert an dem man sich "festhalten" /orientieren kann und viele sehen es als Willkür, wenn man Regeln hat und der der die Lesezirkel erstellt, nach persönlichen Befinden darüber entscheidet, welche er einhält und welche nicht.
Ich würde auch kein Problem sehen, diese Regel die über die Anzahl befindet ganz raus zu schmeißen oder wir lassen es wie es ist und ich gebe halt nichts darauf. Mir ist das nicht so wichtig.
(Hier noch ein Grund der mir genannt wurde, warum es zu dieser Regel kam, sie wurde wohl mal eingeführt als es viele Teilnehmer gab und so die Auswahlliste zu lang wurde.)
Die Kritik in Bezug auf den Klassikerlesezirkel nehme ich an aber ich persönlich habe nichts gegen die 10 Jahre Regel.
Ich verstehe aber nicht warum es so an den Vorschlägen festgemacht wird. Es folgt doch immer noch die Abstimmung und es gibt in jedem Thread die Möglichkeit für den ein oder anderen Vorschlag zu werben. Es ist auch nur ein Vorschlag unter 10 anderen gewesen. Mir ist das ein zu großer Sturm im Wasserglas.
Und nun hier mein Vorschlag, wie dies geändert werden kann, solange ich diese Lesezirkel starte, werde ich wohl oder weniger in die Rolle gedrängt eine Entscheidung zu treffen und ich werde die Linie in gewisser Weise halten. Also hier mein Vorschlag es darf gern ein anderes Mitglied diese Lesezirkel starten und betreuen und auch bei Unklarheiten entscheiden. Ich sehe keine Problem, dass jemand einen Klassikerlesezirkel startet mit "strengeren" Regeln, wie es hier gemacht wird . Das ist alles möglich und ich habe kein Problem dieses Sachen abzugeben und eine reine "technische" Betreuung zu machen. Damit möchte ich nicht andeuten, dass ich hier irgendetwas hin werfe, sondern es steht jeden frei diese Aufgabe zu übernehmen. Eine kurze Abstimmung vorher wäre sicherlich hilfreich, dass wir dann nicht 10 Lesezirkel haben.
Was ich möchte, ist das wir darüber reden, wie wir diese Lesezirkel veranstalten können und wollen. Ich will doch auch nur ein paar Bücher lesen und mich mit Menschen darüber unterhalten, die diese (Bücher) aus einer ganz anderen Zeit heraus und Perspektive sehen.
Ich bitte darum, bei Frust nicht das Buch an die Wand zu werfen. Schreibt mir eine PN, beschwert euch bei den anderen Mods oder bei den GlobalMods über mein Vorgehen. Und lest aus Protest mit bei den Lesezirkeln, lasst euch doch nicht von so einem [Hier bevorzugte Beschimpfung einsetzen] nicht davon abhalten an den Lesezirkel teilzunehmen. Nehmt so teil wir ihr euch das vorstellt und zeigt denen, die es anders machen, wie es richtig geht.
Der Protest ist angekommen, jetzt ist die Frage wie der übernächste Lesezirkel aussehen soll.
Wir haben doch Möglichkeiten, dass zu gestalten. Wir können einen Thread starten und Vorschläge und Überlegungen sammeln.
Und ja, ich bin mir auch im Klaren, dass es vielleicht eine Kombination von Erwartungen und Wünschen gibt, durch die es zu keiner Form kommt bei der alle einverstanden sein werden.
Ich möchte ganz klar sagen, dass ich mit diesem Post niemanden "angreifen" will. Das soll ganz klar als ein Angebot verstanden werden, über die Gestaltung der Lesezirkel zu diskutieren.
Trace