Zum Inhalt wechseln






Foto

...was inzwischen geschah, Fortsetzung der Hofmann'schen Leseliste

Geschrieben von T.H. , in Leseliste ab 2013 09 Juli 2016 · 1.459 Aufrufe

2016; Merseburg; Eva Strasser; Nils Wiesner; Markus Kastenholz; TES
Dies Jahr geht nur langsam voran mit der Leserei. Hier ein paar wenige Notizen, was so seit April passiert ist....

10) Eva Strasser: „Mary“
Ich sitze in der Bredouille. Also: keine Bange, es ist keine existentielle Sorge, die mich hier umtreibt. Es ist nur so: Dies ist ein SF & F - Zine, Eva Strasser hat mit ihrer SF-Story „Knox“ 2015 den ersten Platz des Deutschen Science Fiction Preises für die beste Story erhalten und sie soll (je nach Erscheinen des Heftes: sollte - am 21. Mai) bei den SF-Freunden von Leipzig lesen. Um mich darauf vorzubereiten, las ich nun endlich das schon lange erworbene Buch vom eBook-Verlag Das Beben, „Mary“. Ich begann die Lektüre ein wenig in der Hoffnung und Annahme, es handle sich um Phantastik, (SF gar?). Diesbezüglich wurde ich enttäuscht. - Doch das war tatsächlich die einzige „Enttäuschung“!
Also: Das Buch ist keineswegs eine Enttäuschung! Es ist eben nur keine SF, nicht mal Phantastik im weitesten Sinne, obwohl sich zum Ende so etwas wie eine Geisterstory andeutet. Ja, das könnte man durch gehen lassen. Doch was sind Geister und Gespenster? Eventuell nur die Produkte eines fiebrigen Geistes, eines überreizten und gestressten Menschen, der seine Ängste nicht unter Kontrolle hat und daher „Gespenster“ sieht? Das kann man auf alle Fälle am Ende der Novelle vermuten.
Was ist dieses Buch? Es ist unterhaltsam und spannend. Es ist realistisch und lässt die Leser hautnah eine kleine Gruppe junger Berliner erleben, die sich in ihrer heilen Welt aus Paar-Beziehungen, Selbstsuche, Karriere-Drang und eher rücksichtsloser, selbstbefriedigender Unterhaltung eingerichtet haben. Drogen sind ein Thema, mehr oder weniger innige Liebesbeziehungen, die durch egoistische Sex-Erlebnisse gefährdet werden.
Was irgendwie harmonisch beginnt, endet dramatisch, in Auflösung; die Beziehungen der beiden Paare gehen den Bach runter, ihre Pläne und Lebensentwürfe werden im Grunde allesamt durchkreuzt.
Auslöser ist eine junge Frau, die in den Kreis der Hippen und Coolen eindringt wie ein Virus. Mary ist nicht cool, eher die Pomeranze vom Dorf, eine Jugendbekanntschaft einer Protagonistin.
Bald beginnt die Autorin ein falsches Spiel mit den Lesern: Da jedes Kapitel jeweils aus der Sicht einer Protagonistin oder reines Protagonisten geschildert wird, muss man als Leser glauben, man weiß wie Mary tickt. Doch irgendwann wird klar, dass da noch was Anderes läuft. Nee, kann hier nicht mehr sagen†¦
Die Novelle beginnt als recht normaler Großstadt-Hippster-Roman, bekommt zur Mitte etwas von „Immer Ärger mit Harry“-Pastiche, um zum Schluss in einem Drama (es gibt Tote) mit - leicht - übernatürlichem Anstrich zu mutieren. So viel hätte ich am Anfang gar nicht erwartet! Zudem gefällt die Schreibe der Autorin - ungemein. Sie bringt es auf den Punkt, schafft mit den Perspektiv- und Kapitelwechseln die Sichtweisen der Figuren sehr viel Abwechslung, bringt auf diese Weise die Figuren den Lesern nahe und macht sie fassbar und einzigartig. Diese Art, die Figuren jeweils selbst erzählen zu lassen, bringt durchaus Peinlichkeiten mit sich, die man aber schnell als normal und selbstverständlich akzeptiert; sie fördern die Bindung an die Figuren.
Satte 9 / 10 Punkte

11) Markus Kastenholz: „Suizid Blues“
Tolle kleine Story- (oder Novellen-) Sammlung, die diesmal weniger humorig, weniger wortwitzig (wie für den Autor typisch) daherkommt. In 2 von den 3 Texten werden Metaphern wortwörtlich genommen: Da kommt der Krieg und es gilt, das Gleichgewicht der Welt zu bewahren; den Abschluss bildet eine etwas rotzige Vampirgeschichte, die wohltuend die Vampire von ihrem Glitzerimage befreien, aber dem Leser keine Identifikationsfigur anbietet.
Ausführlicher im NEUEN STERN, aber auch hier schon mal eine glatte Empfehlung.
9 / 10 Punkte

12) Michael Crichton und Richard Preston: „Micro“
Hörbuch; gelesen von Gordon Piedesack.
Na klar, ich fühlte mich an „Expedition Mikro“ vom kürzlich verstorbenen Alexander Kröger erinnert. Interessanter Weise glaubte ich sogar, ein paar Szenen ähnlich beschrieben vorzufinden - aber da mag meine Erinnerung trügen, das Kröger-Buch habe ich vor Jahrzehnten gelesen†¦
Okay, so richtig toll fand ich „Mikro“ nicht („Expedition Mikro“ damals hervorragend J ); ein paar Szenen waren ganz schön splattrig, gingen unter die Haut, aber insgesamt war das eher so einen 08/15-Story über einen bösen mad scientist, der halt für sein Projekt über Leichen geht, dazu die Effekte, die man bekommt, wenn man Menschen auf 1,5 cm schrumpfen und im Wald aussetzen kann. Klar, da braucht man keine fremde Welt für exotische Abenteuer, aber so richtig überraschen kann das nicht mehr.
Die Idee, dass Magnetfelder (besonders starke = Tensorfelder) Materie enorm schrumpfen lassen kann, war mir neu. Ob das so funktioniert? Den Begriff gibt es ja, zumindest in der Mathematik†¦
Also, weder die Figuren, noch das Setting haben mich überzeugt. Daher†¦
5 / 10 Punkte

13) Abraham Merritt: „Madame Mandilips Puppen“
Hörspiel aus der Reihe Gruselkabinett
Nachdem nun schon 2-mal im NEUEN STERN je ein Roman von A. Merritt vorgestellt wurde, bin ich auf den Autor neugierig geworden. Allerdings hatte ich es ja schon mal mit ihm probiert, aber damals wohl auf dem falschen Fuß erwischt, denn ich legte das Buch gelangweilt wieder weg. Okay, dann also gern mal als Hörbuch - oder Hörspiel.
So richtig viel gibt es leider nicht, aber dieses famose Teil - als Doppel-CD, wurde ja sogar mit dem 1. Platz des Vincent Preis 2015 für das beste Hörspiel prämiert. Und nach dem Hören kann ich sagen: Ja., ist wirklich okay. Nun, die Story ist nicht so überraschend, ist aber kurzweilig. Ob das wirklich 2 CDs sein mussten, wage ich zu bezweifeln†¦
Interessant ist, dass die mysteriöse Kraft der Madame nicht wirklich aufgeklärt wird, noch nicht mal, worum es ihr eigentlich geht; die Motivlage bleibt offen. Ob das in der Story auch offen bleibt, man es hier also einfach nur mit „dem Bösen“ in Form dieser Hexe, zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Interessant ist auf alle Fälle der Kontrast zwischen dem uralten Bösen, das aus Europa nach Amerika importiert wurde und der modernen Superstadt New York, mit den entsprechenden dunklen Kehrseiten, wie dem organisiertem Verbrechen; das aber nur am Rande eine Rolle spielt.
Hmm, so richtig überzeugt bin ich von dem Teil am Ende nicht, ist halt eine nette Psycho-alte-Mythen-Manipulationsstory ohne Tiefgang.
7 / 10 Punkte

14) Katharine Burdekin: „Nacht der braunen Schatten“
Komisches Buch. Es wurde 1937 von der Engländerin geschrieben und schildert eine faschistische Zukunftswelt, 700 Jahre in der Zukunft. Hitler wird von den Nazis als Gott angebetet und die Gesellschaft ist streng hierarchisch, und rückständig. Im Grunde werden viele Gedanken und Überlegungen, wie ein „1000jähriges Reich“ gestaltet worden wäre, die man im Grunde nach der Vernichtung Nazi-Deutschlands publizierte, vorweggenommen. Sogar erstaunlich Details, die die Autorin im Grunde nicht wirklich vorherahnen konnte - oder eben doch, wenn man nur aufmerksam den Nazi-Führern zuhörte und einfach in die Zukunft projiziert? - Ein interessanter Gedanke vor dem heutigen Wiederaufleben völkisches u.a. rückwärts gewandten und reaktionärem Gedankenguts†¦ -
Zum Buch noch kurz: Es ist nicht wirklich ein Reißer, nicht annähernd so interessant und spannend wie z.B.!“1984“, dem man nachsagt, dass es sich viel von „Nach der braunen Schatten“ inspirieren ließ, auch nicht vergleichbar mit „Vaterland“ (das ja auch ein guter Krimi ist) oder „Orakel vom Berge“ (das ohnehin ein besonderes Buch ist). Die Autorin verwendet viel Kraft und Zeit und Raum der Schilderung der absolut absurden gesellschaftlichen Verhältnisse dieser zukünftigen faschistischen neuen Weltordnung. Insbesondere der Rolle der Frau; Frauen werden gar nicht mehr als richtige Menschen angesehen. Das ist wirklich schlimm; so schlimm, dass es im Grunde schon überzogen unrealistisch klingt, wie Menschen sich sowas so lange gefallen lassen könnten. - Wie auch immer, ein interessantes Buch, sollte man kennen.
7 / 10 Punkte

15) Stanley G. Weinbaum: „Die rote Peri“
Buntes Abenteuer, Hefte 35 & 36
Gerd-Michael Rose und Peter Alsdorf setzen ihre Kooperation mit der Herausgabe dieser feinen Planetenstory des SF-Altmeisters fort. Übersetzer ist kein Geringerer als Erik Simon, der auch das Nachwort beisteuerte. Insgesamt ist das Doppelheft wieder ein Kleinod; die Cover mögen sicher dem Inhalt angemessen sein, finde ich aber nicht so gelungen; gibt es übrigens auch als eBook.
Diesmal geht es auf den Pluto, der einer berüchtigten Piratin als Unterschlupf dient. Einfach herrlich, wie wissenschaftliche, astronomische Kenntnisse vermittelt, dabei eine hinreichend spannende Abenteuergeschichte erzählt wird, in der auch eine kleine Liebesgeschichte sehr charmant untergebracht wird. Okay die personelle Ausstattung ist nicht so sehr gelungen, auch die erwähnte Liebesstory kommt etwas ungelenk daher, aber das tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch. Es kommen auch wieder die für Weinbaum berühmten exotischen exterrestrischen Lebensformen (oder Beinahe-Lebensformen) vor = herrlich; wenn sie auch diesmal nicht so im Mittelpunkt des Interesses stehen. Hat mir ´großen Spaß gemacht!
10 /10 Punkte

16) Dan Simmons: „Ilium“
Wieder gelesen, jetzt also zum dritten Mal. Okay, so ganz ist der Zauber nicht mehr da; da ich mich mittlerweile an vieles erinnere, erst recht beim Lesen. D.h., der Überraschungseffekt ist flöten. Aber dennoch ist dieses eigentlich eklektische Werk ein Hochgenuss. Zum Inhalt muss ich sicher nix mehr schreiben, oder?
9 / 10 Punkte

17) Nils Wiesner (Hg.): „Merseburger Neumarktgeschichten“
Ein interessantes Buch, aus einer interessanten Buchreihe. Es gibt im Halleschen Nachbarstädtchen so ein Bürgerfest (siehe https://buergercampus.org/). Zu dem erscheint immer mal anlässlich ein Buch mit Storys von Merseburgern. Dieses sammelt der Autor Nils Wiesner (den wir seit diesem Jahr immer mal wieder zum SF-Stammtisch des ASFC begrüßen dürfen).
Dieses Büchlein geht der Frage nach: Was wäre aus Merseburg geworden, wenn die Stadt nicht mehrmals abgebrannt wäre. Ist sie nämlich und hat somit ihre Attraktivität als Handelsplatz an das nahe Leipzig verloren.
Beim Lesen hatte ich immer mal den Eindruck, als würde es da einen Zwist zwischen Merseburg und Leipzig geben. Aber der Eindruck trügt, wir mir der Herausgeber versicherte. Es wird halt in den Storys betont, dass es vielleicht doch eher Merseburg, nicht Leipzig, zur Messestadt gebracht hätten, wenn†¦
Das Buch ist also eine Anthologie aus der Sparte Alternative Historie. So ganz nebenbei, für nicht mal 6 € zu kriegen (ähm, also so richtig „zu kriegen“ ist das Büchlein nur schwer, eigentlich nur in Merseburg vor Ort; aber wer will, kann mich ja mal fragen und ich frage dann†¦)
8 / 10 Punkte

18) Axel Honneth: „Die Idee des Sozialismus“
Ein völlig unaktuelles, überholtes, überflüssiges Buch. Oder doch nicht? Es hätte für mich DAS Ding sein können, da Honneth die Idee einer solidarischen, gerechten, gleichberechtigten Gesellschaft aus meiner Sicht endlich von Zwängen befreit, die zur Unattraktivität dieser Idee führten. Das Buch selber ist dabei noch nicht mal so dolle, viel zu sehr um einen wissenschaftlichen Ton bemüht, der ggf. abschrecken kann, weil sich konkrete Aussagen hinter wiss. Terminologie verbergen. Kennen gelernt hatte ich den Autor im Radio, da sprach er klar und überzeugend. Aber gut, mir erscheint das Buch zumindest wichtig.
7 / 10


H.G. Wells†˜ 150. Geburtstag steht bevor; dafür sammle ich Beiträge zu einer Sonderausgabe unseres NEUEN STERNS, dazu lese ich endlich mal wieder Wells. Die Rezis dazu gibt es im Heft dann, am 21. September 2016. Ich hatte mich dem „anderen Wells“ zugewandt, also nicht die bekannten SF-Titel, eher so die Gesellschaftsromane, (Komet hat auch starke sozial-Utopische Züge, ist aber am Ende doch mehr ein „normaler“ Roman)

19) H.G. Wells: „„Mr. Blettsworthy auf der Insel Rampole“
20) H.G. Wells: „Tono-Bungay“
21) H.G. Wells: „Im Jahre des Kometen“



@ Stanley G. Weinbaum: Das klingt gut und macht neugierig. (Für mich war kürzlich die Lektüre von Weinbaums "Auf dem Titan" ebenfalls ein Gewinn und eine kleine "Entdeckung" - da ich in den Autor bis dato gar nicht auf dem Schirm hatte, dies gilt auch für den TES Verlag).  

  • Melden

@ Stanley G. Weinbaum: Das klingt gut und macht neugierig. (Für mich war kürzlich die Lektüre von Weinbaums "Auf dem Titan" ebenfalls ein Gewinn und eine kleine "Entdeckung" - da ich in den Autor bis dato gar nicht auf dem Schirm hatte, dies gilt auch für den TES Verlag).  

 

Das freut mich! Mehr soll gar nicht erreicht werden mit meinen Notizen :-) Ja, Weinbaum fetzt, finde ich auch immer wieder. Schön, dass Gerd-Michael Rose und Peter Alsdorf sich des Autors angenommen haben. Da kommt wohl noch mehr...

  • Melden

Datenschutzerklärung

Diese Blog-Seite ist Teil des www.scifinet.org. Die Datenschutzerklärung von www.scifinet.org:

 

http://www.scifinet....chutzerklärung/

Motto

„Die Welt der Kunst & Fantasie ist die wahre, the rest is a nigthmare.“ 
Arno Schmidt
 
„Er weiß nun auch, was er gegen die … lauernde Stupidität, die sich als Realismus ausgibt, zu tun hat: das Bild von Wirklichkeit eingrenzen, sie mit ästhetischem Maß und nur mit diesem messen, den Schritt in surreale Reiche wagen."
(aus: Gunnar Decker: Franz Fühmann. Die Kunst des Scheiterns. Eine Biographie. S. 201)

 

 

Thomas Hofmann, ein Phantastik-Fan

Angehängtes Bild: Demiurg_g.jpg

© Thomas Hofmann

____________

.

Als Freund der phantastischen Künste artikuliere ich mich seit ca. 1988. Vielleicht kennen einige von Euch meine Zeichnungen. War auch als Rezensent im Fandom unterwegs, einst vor allem im leider nicht mehr existenten Fanzine SOLAR-X, neuerdings im NEUEN STERN (kein Fanzine, nur ein "Rundbrief...")
Dieses Blog soll den geneigten Leser auf Tipps und Termine in Sachen Phantastik aus dem Raum Halle / Leipzig hinweisen. Einer alten SOLAR-X-Tradition folgend möchte ich auch Berichte zu von mir besuchten SF / Phantastik-Veranstaltungen einstellen.
Ich will immer mal wieder auf die Stammtisch-Termine meines Heimat-SF-Clubs, des ANDROMEDA SF CLUB Halle und auf die Veranstaltungen des Freundeskreis SF Leipzig hinweisen.

 

Man wird hier auch die eine oder andere Rezension zur Phantastik aus alten Tagen von mir finden, von denen zumindest ich meine, dass sie nicht völlig dem Vergessen anheim fallen sollen.

 

Mehr als Merkhilfe für mich, aber vielleicht auch als Anregung für den einen oder die andere Leser/in wird hier meine kommentierte Leseliste zu finden sein.

 

 

ratte.gif

Neueste Kommentare

Archiv

pforte.jpg
 
Bücher, die weitestgehend von mir illustriert wurden:
♦ Sagen der Oberlausitz, Nordböhmens und angrenzender Gebiete; Oberlausitzer Verlag A. Nürnberger, 1990
♦ Sagen der Oberlausitz..., Band II, ebd., 1991
♦ Oberlausitzer Kochbuch mit historischen Betrachtungen, ebd., 1991
♦  Märch. d. Bergwelt, ebd., 1991
♦ Wilko Müller jr. & Renald Mienert: Die Zeitläufer, Solar-X-Prod., 1994
♦ Das große Dorfhasser-Buch, Aarachne, Wien, 2000
♦ Christian v. Aster: Nachmieter gesucht, midas 2000
♦ Von dunklen Kräften und alten Mächten, Rollenspielbuch, Caedwyn, Hannover 2001
♦ Das große Verwandtenhasserbuch, Aarachne, Wien 2001
♦ N. Rensmann: Ariane, Bastian, Luzifee und Co., K&C Buchoase,Solingen, 2001
♦ Felten & Streufert: Gänsehautgeschichten, K&C Buchoase, Solingen, 2001
♦ Spinnen spinnen. Die Anthologie zu nützlichen Tieren, Aarachne, Wien 2002
♦ Peter Brandtstätter: Von Schmetterlingen und der Liebe..., Wien, 2002
♦ Feenmond, Rollenspielbuch, Caedwyn, Hannover 2002
♦ Ruf der Ferne, Rollenspielbuch, Caedwyn, Hannover 2003
♦ Frank Haubold: Das Geschenk der Nacht. Phantastische Erzählungen, EDFC e.V., Passau, 2004
♦ Das Mirakel, Phantastische Erzählungen, EDFC e.V., Passau, 2007
♦ Rose Noire, Anthologie im Voodoo-Press, 2009
♦ Michael Knoke: Das Tal des Grauens, Voodoo-Press, 2010
♦ Michael Siefener: Die Entdeckung der Nachtseite, Verlag Lindenstruth, 2011
♦ A.G.Wolf: Die weissen Männer, VP 2013
♦ Tobias Bachmann, "Liebesgrüße aus Arkham", Edition CL, 2016
♦ A.G.Wolf: Die weissen Männer, KOVD 2020 (Neuauflage)
♦ Peter Schünemann, "Nachtmahr", Ed. Dunkelgestirn, 2023
♦ Andreas Fieberg & Ellen Norten (Hrsg.): RÃœCKKEHR NACH BLEIWENHEIM, p.machinery, 2023

â– 
Bücher, an denen ich mich beteiligen durfte:
♦ Der Abenteuerwald. Phantastische Nachwuchsanthologie, Kreutziger Verlag, 1996
♦ Das Herz des Sonnenaufgangs, Eine Alien Contact Anthologie, 1996
♦ Liber XIII und andere unerwünschte Nachlässe, Goblin Press, 1999
♦ Lichtjahr 7, Freundeskreis SF Leipzig e.V., 1999
♦ Von kommenden Schrecken, Buch zum ElsterCon, Leipzig, 2000
♦ Der Erstkontakt. Stories und Bilder aus dem Perry-Rhodan-Wettbewerb, Berlin, 2001
♦ Phantastik 2002, Taschenkalender, 2001
♦ Michael Lohr, Gemurmel aus dem Buch der Drachen, 2001
♦ Hysterisch funktionieren, Aarachne, Wien. 2002
♦ C. Bomann: Anthrins Kind, Abendstern-Verlag, Parchim, 2002
♦ C. Bomann, Parchimer Hexengeschichten, Abendstern-Verlag, Parchim, 2002
♦ Des Todes bleiche Kinder, Abendstern-Verlag, Parchim 2002
♦ Geschichten von Phönix und Sperling. Buch zum ElsterCon, Leipzig, 2002
♦ Cover: Wilko Müller jr.: Operation Asfaras, Ed. Solar-X, 2003
♦ Alien Contact Jahrbuch 1 für 2002, Shayol, 2003
♦ Alien Contact Jahrbuch 2 für 2003, Shayol, 2004
♦ Alien Contact Jahrbuch 3 für 2004, Shayol 2005
♦ Cover: Carl Grunert: Der Marsspion, DvR, 2005
♦ G. Arentzen: Christoph Schwarz, Detektiv des Ãœbersinnlichen, Bd. 1 bis 6, Romantruhe, 2005
♦ M. Borchard: Der Zeitarzt, SF Blues Bd. 4, edfc, 2005
♦ Cover: Wilko Müller jr. & Renald Mienert: Die Zeitläufer, Ed. Solar-X, 2005
♦ Cover: Carl Grunert: Im irdischen Jenseits, DvR, 2005
♦ Cover: Carl Grunert: Zukunfts-Novellen, DvR, 2005
♦ Markus Kastenholz: Tiamat 1 - Asche zu Asche, VirPriV-Verlag, 2005
♦ Welt der Geschichten 1, Web-Site-Verlag, Mai 2006
♦ Cover: Wilko Müller jr.: Mandragora, Ed. Solar-X, 2006
♦ Kastenholz, Ippensen: Tiamat 2 - Die Stunde Null, VirPriV-Verlag, 2006
♦ Nocturno 6, VirPriV-Verlag, 2006
♦ Alien Contact Jahrbuch 4 für 2005, Shayol, 2006
♦ Welt der Geschichten 2, 2006 (alte Ausgabe; in der Nachauflage von 2008 sind keine Bilder von mir enthalten)
♦ Welt der Geschichten 3, 2008 (neue Ausgabe)
♦ Cover: Bernd Rothe & Astrid Pfister (hg.): Gequälte Seelen; Welt der Geschichten Sonderausgabe, 2008
♦ Robert N. Bloch: Michael Siefener. Eine kommentierte Bibliographie, Verlag Lindenstruth, 2011
♦ Frank W. Haubold: Der Puppenmacher von Canburg, Edition Lacerta(eBook) und CreateSpace Ind. Pub. Platform, 2012
♦ "Saramees Blut", Atlantis 2012
♦ M. Kastenholz: Projekt Hexenhammer, Printausgabe, 2013
♦ Simon & Steinmüller: Die Wurmloch-Odyssee, Shayol, 2014
♦  Richard Kühle: Alraune und der Golem, Goblin-Press, 2015
♦ Ine Dippmann und Uwe Schimunek: Leipzig mit Kindern, Jaron 2015
♦ Leipzig - Visionen. Gestern und heute, FKSFL & Edition Solar-X 2015
♦ Simon & Steinmüller: Die Wurmloch-Odyssee, Memoranda, 2017
♦ Simon & Steinmüller: Leichter als Vakuum, Memoranda, 2017
♦ Uwe Lammers, „Mein Freund, der Totenkopf“, Teil 1, 2017
♦ IF Magazin für angewandte Fantastik # 666, Okt. 2017
♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: Andymon, Memoranda, 2018
♦ Ferne Welten, Buch zum 14. ElsterCon, 2018
♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: SPERA, Memoranda, 2018
♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: Sphärenklänge, Memoranda, 2019
♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: Der Traummeister, Memoranda, 2020
♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: Marslandschaften, Memoranda, 2020
♦ Fahrenheit 145, Buch zum 15. ElsterCon, 2020
♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: Pulaster, Memoranda, 2021
♦ (N)IRGENDWO (N)IRGENDWANN. Utopie und Humor. Begleitband zum ElsterCon 2022
♦ Goblin Press. Die frühen Jahre: 1990 - 2004. Eine illustrierte Dokumentation von Uwe Voehl, Lindenstruth 2022
♦ Hubert Katzmarz: Im Garten der Ewigkeit, p.machinery, 2022

♦ Angela & Karlheinz Steinmüller: Computerdämmerung, Memoranda, 2023

♦ Andreas Fieberg (Hrsg.): ABSCHIED VON BLEIWENHEIM. In memoriam Hubert Katzmarz MMXXIII, p.machinery, 2023

♦ Hubert Katzmarz: EIN MEISTERWERK DER WELTLITERATUR, p.machinery, 2023
 

 
Magazine und SmallPress
Alien Contact, Kopfgeburten, GOTHIC, The Gothic Grimoire, Vanitas, Tanelorn, Fleurie, Bonsai 6 / Zimmerit 5, 1995, Tumor (Sonderheft 8), Andromeda SF Magazin des SFCD 143 / 144, EXODUS 15 / 16 / 17 / 18 / 19 (mit Galerie v. mir, 2006) / 20 / 21 / 22 / 24 / 25 / 27
einblicke. Zeitschrift der Krebsforschung, August 2005,
Watchtower 8 / 9
Die Ruhrstadt-Zeitung 41
ARCANA 6 (2005)
Andromeda Nachrichten 216, 218 / 219, 220, 222, 223, 224
Nova 16 (2010)
Fantastic Artzine 1, Fantastic Artzine. Halb-Zeit, beide 2012

Nova 22 (2014)
Der lachende Totenschädel, Nr. 3 (10 / 2015)
Cthulhu Libria Neo, BuCon-Ausgabe 10/2015

Cthulhu Libria Neo 1, April 2016
Cthulhu Libria Neo 2, Oktober 2016
Cthulhu Libria Haunted Houses, März 2017
EXODUS 36, Juni 2017

Der lachende Totenschädel Nr. 4, Jan.2018
!Time Machine, Januar 2018
IF #7, März 2018

EXODUS 38, 09 / 2018
!Time Machine 2, Januar 2019
!Time Machine 3, April 2020
!Time Machine 4, Januar 2021
Der neue Pegasus Nr. 2, April 2021

!Time Machine 5, Oktober 2021
!Time Machine 6, Januar 2022
!Time Machine 7, Januar 2023

!Time Machine 8, Januar 2024
â– 
Fanzines
aktuell & laufend NEUER STERN, Solar-X, Fiction Post, Goblin Press Hefte
TERRAsse 27 (zum 60. FörsterCon, April 2019)
TERRAsse zum PentaCon 2019
TERRAsse zum PentaCon 2021
â– 
CD-Cover
♦ The Beat Of Black Wings: Nightfall; 1999
♦ Syngularity: The Four Horsemen; 2000
♦ Gothica: Within A Dream; 2000
♦ Gothica: Into The Mystic; 2000
♦ The Beat Of Black Wings: Black Love; 2000
♦ Gothica, Workbook 1995, 2003

3 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0

Impressum

Thomas Hofmann

Kontakt: 
Telefon: 0345-7764072
E-Mail: phantastische.ansichten@web.de

Verantwortlich für den Inhalt

nach § 55 Abs. 2 RStV:
Thomas Hofmann 
Kurt-Freund-Str. 18
06130 Halle 

Haftungsausschluss: 

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.