Ich bin bei Kapitel 24 angelangt. Gelungen finde ich, wie
Das Beseelen zeigt sich ja überwiegend von seiner heiter-skurrilen Seite, und da ist es natürlich interessant, dass nicht alles so einfach ist, wie man zunächst glaubt. Bin mal gespannt, wie sich dieser Faden weiterspinnt.
Nach wie vor sind Charaktere und Dialoge super, aber gerade bei den Dialogen muss ich jetzt doch mal vorsichtige Kritik üben: Die Inquit-Formeln! Solche Formulierungen wie "bot er ihm Paroli", "ärgerte er sich", "versuchte er sie aus der Reserve zu locken", "bemühte er sich, ihn umzustimmen", "umging er die Frage" usw. usf. wirken sperrig und bemüht. Vor allem sind sie absolut überflüssig, da die Dialoge an sich so treffend sind, dass klar ist, ob sich jemand ärgert oder etwas entgegnet oder vom Thema ablenken möchte.
Dies und die gelegentliche, ebenso überflüssige Verwendung von billigen Phrasen ("Wie von Geisterhand" -ARGH!), schmälern meinen eigentlich positiven Eindruck vom Stil. Das ist schade, gerade weil man merkt, wieviel Sorgfalt und Überlegung ansonsten in dem Text stecken.
Bearbeitet von schilling, 09 März 2018 - 12:23.