Ich nähere mich dem Ende. Wenn wieder einmal jemand fragt, was eigentlich "wirklich" "Science Fiction" ist, so als Genre, würde ich dieses Buch erwähnen: Viel Naturwissenschaft, Raumschiffe, Aliens. Alles drin, was das "enge" Verständnis von Sci-Fi meines Erachtens ausmacht.
Man hätte das Buch kürzen soll, so mein Eindruck. Gefühlt braucht jeder Raumwechsel des Protagonisten eine physikalische Berechnung. Das Alles hält man als naturwissenschaftlicher Depp... äh, Laie aber aus, da der Autor so launig erzählt.
Die Sache mit der gemeinsamen Sprache ging mir jedoch zu schnell. Und irgendwie scheint mir das nicht kohärent. Rocky kann sich mit dem Astronauten über abstrakteste Dinge unterhalten, zugleich kommt manchmal "Infinitiv-Deutsch" als Übersetzung: "Wo Du gehen. Frage." Das ist niedlich. Aber irgendwie seltsam.
Klar, das Buch würde ohne funktionierende Kommunikation zwischen den Beiden nicht funktionieren. Aber dadurch wird das Buch eben auch "unrealistisch" und süßlich. Man könnte sich auch ein anderes Setting vorstellen, nämlich dass man sich trotz Sprachlosigkeit annähert. Wäre dann aber ein ganz anderes Buch. Irgendwie erwachsener.