Nee-nee, wir verstehen uns schon, Uwe. Ich schrieb "Maxime ableiten", und zwar aus der Tatsache, dass die meisten Leser "Mainstreamer" sind. Es war halb scherzhaft gemeint, denn die Gefahr, dass Du Dich anpasst, sehe ich eigentlich nicht ...Das ist keine Maxime, Guido, es ist eine Feststellung, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du der ernsthaft widersprechen möchtest.
Geschrieben 06 Dezember 2013 - 23:36
Geschrieben 07 Dezember 2013 - 13:55
Ein Bekannter (nicht hier im Forum) hat übrigens noch auf die Szene mit der Gazelle verwiesen. Sie sei "grenzwertig", meinte er, und zwar anscheinend im Sinne von Rassismus und Sexismus. Hat dazu zufällig einer von euch Lesern noch eine Anmerkung, die das bestätigt oder auch nicht?
Gib mal bitte einen Tipp. Gazelle?
Da klingelt gar nichts bei mir. Seite?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Hanna-Linn Hava – Wild
Geschrieben 07 Dezember 2013 - 14:14
Geschrieben 07 Dezember 2013 - 14:29
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Hanna-Linn Hava – Wild
Geschrieben 07 Dezember 2013 - 16:50
Danke für Deine Einschätzung!
Geschrieben 09 Dezember 2013 - 08:30
Na wow. Es sterben auch Kinder an Hunger, es gibt Kriege und so weiter und so weiter. So gesehn kann man zu allem irgendwie eine Verbindung herstellen. Was soll das denn jetzt? Du willst mir doch nicht ernsthaft unterjubeln die absurden Szenen des Romanes erinnern/gemahnen dich an das hier und das jetzt? Erinnern dich daran wie böse die Welt ist und lassen dich über den Weltfrieden sinnieren? Bitte bitte aufhören. Das ist einfach zuviel.
ich bin der Auffassung, dass das, was in Büchern steht, mehr Wirkung entfaltet, als das, was wir in den Nachrichten sehen. Ja, wir hören (und sehen, so wir einen Fernseher haben) dort ständig von Hunger, Folter, Krieg, Mord und schlechtem Wetter, aber letztendlich bleiben das abstrakte Größen. Wir wissen, es gibt das alles. Aber es erreicht uns kaum (noch). Nun in einem Buch eine Figur zu haben, die gefoltert wird, macht das Problem begreifbarer. Weil wir emotional beteiligter sind.
Zu dem Thema gibt es übrigens aktuell eine Studie. In ihr wird die Wirkung von Fernsehserien beschrieben. Offenbar sind "Botschaften" in Fernsehserien wirksamer, als Nachrichten. Eben weil sie emotionalisieren.
Ach so, nein, ich will dir gar nichts unterjubeln. Warum auch. In einer Leserunde möchte ich lediglich meine Eindrücke eines gelesenen Buches schildern.
Viele Grüße
Tobias
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."
(James Corey, Calibans Krieg)
"Sentences are stumbling blocks to language."
(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)
"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"
(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
- • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
-
• (Film) gerade gesehen: Umbrella Academy (finale Staffel)
Geschrieben 11 Dezember 2013 - 10:14
Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinung, November 2013
Besucher die dieses Thema lesen: 9
Mitglieder: 0, Gäste: 9, unsichtbare Mitglieder: 0