Umfrage
Bearbeitet von methom, 01 März 2014 - 21:17.
Umfrage hinzugefügt
Geschrieben 20 Februar 2014 - 13:14
Bearbeitet von methom, 01 März 2014 - 21:17.
Umfrage hinzugefügt
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 01 März 2014 - 18:15
Bearbeitet von Tiff, 01 März 2014 - 18:40.
Geschrieben 01 März 2014 - 21:04
Bearbeitet von derbenutzer, 01 März 2014 - 23:51.
Kapitel angegeben
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 01 März 2014 - 21:10
Zum Spoilern: Ich würde sagen, solange keine "Subplots" der Handlung im ersten Satz verraten werden, braucht nicht massiv gespoilert werden. Immerhin ist das ja ein Lesezirkel. Wenn hier jemand intensiver rein liest, weiß sie/er hoffentlich um die "Gefahren" Bescheid.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 01 März 2014 - 23:44
Bearbeitet von hawaklar, 01 März 2014 - 23:48.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Geschrieben 02 März 2014 - 03:38
Hallo hawaklar, die Sache mit der Videobotschaft und dem versteckten Easter Egg ist auch etwas abgefahren ...Gestern habe ich das Hoerbuch runter geladen und heute die ersten 15 Minuten gehört.
Was soll ich sagen, mein erster Eindruck ist zwiespältig. Es handelt sich um das erste Hoerbuch, das ich von diesem Interpreten höre und ich muss mich erst an seine Vortragsart gewöhnen. Zweitens stelle ich fest dass ich, obwohl ich zur Zielgruppe (altersgemäß und als ehemaliger Computerspiele - allerdings nur rudenbasierte Strategie- und Rollenspieler) gehöre, noch keinen Bezug zu der Geschichte gefunden habe.
Ich bin wohl tatsächlich der Hinterwaeldler gewesen als den ich mich immer gesehen habe.
Geschrieben 03 März 2014 - 08:47
10 PRINT "HALLO" 20 GOTO 10 RUNVermutlich muss man so etwas selber erlebt haben, um es begreifen zu können. Und genau dieses Gefühl drückt der Roman mit seinem Thema und den ganzen Anspielungen aus.
Geschrieben 03 März 2014 - 21:50
Zu dieser Stelle habe ich mich auch vorgearbeitet. Das Buch ist auf jeden Fall etwas für Nerds. Die Kapitel 0000-0007 sind aber auch reine Exposition mit einem Minimum an Handlung. Gegen Ende von 0007 betritt Wade die Gruft des Grauens, und so langsam beginnt die Handlung. Zwei vermutlich wichtige Figuren wurden eingeführt, Wades Freund Aech und dieser andere Typ.Ich habe geschummelt, vorher schon ein wenig los gelesen und bin bereits bis 0007 vor gestoßen.
Geschrieben 04 März 2014 - 10:52
Als positiv-konnotierte Selbstbezeichnung in Deutschland vielleicht, aber existiert hat er (wie auch Geek) schon viel länger: https://en.wikipedia...ge_of_the_NerdsDer Begriff »Nerd« kam glaube ich erst um die Jahrtausendwende auf.
Geschrieben 04 März 2014 - 19:51
Geschrieben 04 März 2014 - 20:07
Wobei ich das aber auch passend finde, da der Roman ja durchaus etwas Märchenhaftes hat.... , außer dass der Vortrag stilistisch bei mir eine ganz leise Anmutung von Märchenerzählung erzeugt.
Geschrieben 05 März 2014 - 02:47
Ich konnte mich einfach nicht bremsen und habe das komplette Hörbuch - ca 16 Stunden lang - in 4 Tagen durchgehört; wenn ein Hörbuch Seiten hätte, würde ich nun schreiben: Ein totaler Pageturner!
Geschrieben 05 März 2014 - 11:19
Den Romananfang fand ich auch nicht sehr spannend, aber ich finde die Erzählweise angemessen, um sich in diese Welt hineinzuversetzen, wobei mir die vielen Anspielungen auf die 80er weniger gegeben haben als die Vorstellung, wie es (gewesen) wäre, in einer ähnlichen Situation zu sein wie dieser Schüler. Gegenüber der OASIS ist das Internet von heute ja noch gar nichts, und noch größer ist der Unterschied zu den 80ern.Ich habe heute die Kindle-Leseprobe gelesen (ungefähr die ersten zwei Kapitel). Die Grundideen fand ich ganz interessant, aber die versuchte Nostalgie-Stimmung hat mich nur einmal mitgenommen und stilistisch fand ich viel zu viel Tell und zu wenig Show, so dass es mich (derzeit) nicht zum Weiterlesen reizt.
Geschrieben 05 März 2014 - 13:09
Geschrieben 05 März 2014 - 13:44
Wem also Begriffe wie »Dungeons & Dragons«, »Joust«, »Atari 2600« oder »Street Figher II« nichts sagen oder wem das am Popo vorbei geht, der - da bin ich der festen Überzeugung - kann den Roman nicht genießen.
Europa ist nicht nur ein Kontinent.
Geschrieben 05 März 2014 - 18:33
Wem also Begriffe wie »Dungeons & Dragons«, »Joust«, »Atari 2600« oder »Street Figher II« nichts sagen oder wem das am Popo vorbei geht, der - da bin ich der festen Überzeugung - kann den Roman nicht genießen.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 05 März 2014 - 19:32
Erwähnte ich schon, dass ich den Roman in meiner gerade etwas spärlichen Freizeit absolut und total in vollen Zügen genieße?Ihr macht mich echt neugierig. Das sind alles Themen mit denen ich in den 80ern aufgewachsen bin, und die mir nicht am Pogo vorbeigehen.
Geschrieben 05 März 2014 - 20:05
Ihr macht mich echt neugierig. Das sind alles Themen mit denen ich in den 80ern aufgewachsen bin, und die mir nicht am Pogo vorbeigehen.
Europa ist nicht nur ein Kontinent.
Geschrieben 05 März 2014 - 20:17
Mir gehen diese Referenzen am Popo vorbei, aber ich habe den Roman trotzdem genossen, auch wenn sich die Handlung sehr konventionell entwickelt und wirkliche Überraschungen ausbleiben.Wem also Begriffe wie »Dungeons & Dragons«, »Joust«, »Atari 2600« oder »Street Figher II« nichts sagen oder wem das am Popo vorbei geht, der - da bin ich der festen Überzeugung - kann den Roman nicht genießen.
Geschrieben 05 März 2014 - 20:24
Da bin ich aber ein lebender Gegenbeweis: Meine Computerspielerfahrungen beschränken sich auf einige wenige Adventures wie "Myst" oder "Zork Nemesis" und das eine oder andere Jump´n´Run Spiel (Rayman). "Joust", "Street Fighter II" - nie gehört! Und dennoch fand ich den Roman ausgesprochen spannend. Die Handlung, bei der sich die Protagonisten von Level zu Level hochspielen müssen, reißt mich genauso mit wie den game-erfahrenen Nerd, auch wenn mir sicherlich viele Anspielungen entgangen sind.Wem also Begriffe wie »Dungeons & Dragons«, »Joust«, »Atari 2600« oder »Street Figher II« nichts sagen oder wem das am Popo vorbei geht, der - da bin ich der festen Überzeugung - kann den Roman nicht genießen.
Geschrieben 05 März 2014 - 20:43
Zufälligerweise habe ich mir gerade heute das Hörbuch "Metro 2033" von Dmitry Glukhovsky aus der Bibliothek ausgeliehen, ohne auf den Sprecher zu achten. Und siehe da: Gesprochen von Detlef Bierstedt. Ich bin schon gespannnt!Großartig finde ich nebenbei bemerkt Detlef Bierstedt. Der gefällt mir richtig gut. Daher bin ich am Überlegen, welches seiner Hörbücher als Einstieg angeraten wäre.
Geschrieben 09 März 2014 - 11:56
Gestern habe ich das Hoerbuch runter geladen und heute die ersten 15 Minuten gehört.
Was soll ich sagen, mein erster Eindruck ist zwiespältig. Es handelt sich um das erste Hoerbuch, das ich von diesem Interpreten höre und ich muss mich erst an seine Vortragsart gewöhnen. Zweitens stelle ich fest dass ich, obwohl ich zur Zielgruppe (altersgemäß und als ehemaliger Computerspiele - allerdings nur rudenbasierte Strategie- und Rollenspieler) gehöre, noch keinen Bezug zu der Geschichte gefunden habe.
Ich bin wohl tatsächlich der Hinterwaeldler gewesen als den ich mich immer gesehen habe.
Hallo hawaklar, die Sache mit der Videobotschaft und dem versteckten Easter Egg ist auch etwas abgefahren ...
Ich bin nach wie vor ein Hörbuch-Neuling. Meine einzige Erfahrung bisher war Hyperion Cantos in Englisch gehalten (schön aber anstrengend) und diverse deutsche Hörproben.
Zu Ready Player One als Hörbuch mit Martin Bross als Sprecher: Vermutlich hat man bewusst einen Schauspieler mit einer etwas höheren Stimmlage gewählt, da man die Jugendlichkeit Wades damit besser zu vermitteln glaubte. Nach den paar Minuten Hörprobe von Audible kann ich wenig sagen, außer dass der Vortrag stilistisch bei mir eine ganz leise Anmutung von Märchenerzählung erzeugt. Ich vermute aber, dass man sich daran gewöhnt.
Es dürfte wirklich ungeläufig sein, wenn man andere Sprecher gewohnt ist. Großartig finde ich nebenbei bemerkt Detlef Bierstedt. Der gefällt mir richtig gut. Daher bin ich am Überlegen, welches seiner Hörbücher als Einstieg angeraten wäre.
Ich bin schon neugierig, wie Dir die folgenden Kapitel in Hörbuch gehalten behagen.
Beste Grüße
Jakob
Bearbeitet von hawaklar, 09 März 2014 - 12:06.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Geschrieben 09 März 2014 - 14:52
Habe das (engl.) Buch seit 2 Tagen und bin inzwischen auch am Ende von "0007" angekommen... Momentan bin ich durchaus motiviert, weiterzulesen. Die Frage ist nur, warum? Hm.
Das Buch ist m.E. offensichtlich an Jugendliche gerichtet - der Ich-Protagonist, seine zusammengefasste morbide Sicht der Welt am Anfang, die ganze Schilderung der Verlassenheitsgefühls das heute bestimmt viele Jugendliche teilen. Ich hatte so stark das Gefühl, dass der Autor vor nicht langer Zeit ein Jugendlicher hätte sein können, dass ich bei Wikipedia nochmal nachsah, wie alt er ist (das Bild auf dem Cover war zu klein um sicher zu sein, dass er über 30 ist ).
Der (engl.) Schreibstil ist recht flüssig, allerdings gespickt mit Begriffen aus der US-Kultur, bei denen ich mir teilweise vorstelle, dass es schwierig gewesen sein dürfte sie zu übersetzen. (Wie übersetzt man z.B. "wedgie"?) Dazu kommen die ganzen Referenzen auf die Medienkultur der Achtziger. (Hat jemand ohne Googeln erkannt woher der Passwort-Spruch am Ende von "0001" kommt? )
Abgesehen von der gelegentlichen Langatmigkeit bisher, und gelegentlichen Wahrscheinlichkeitspatzern - in "0005" beschreibt der Autor wie OASIS Tausende von "3D-Welten mit hoher Auflösung" allen für lau anbietet, aber wie "schafft" Halliday die entspr. Bandbreite für jeden potenziellen Benutzer, und wie ist diese auch so preiswert wie sein Game? - hakt mich zum Weiterlesen aber vor allem das was sich jetzt Ende von "0007" anbietet: Ein Wiedersehen mit einem AD&D-Labyrinth, viele wohlige Erinnerungen von monatelangen Spielen aufwerfend...
Letztendlich wirft Cline also so viele Popkultur-Haken wie er nur kann aus, und überdeckt damit den eigentlich kindlichen Plot bisher. Bei mir steht ganz vorne auf dem Buch ein Werbespruch (angebliches Zitat aus einer "USA Today"-Rezension): "Willy Wonka trifft die Matrix." Das trifft es ziemlich genau - Wade Watts ist ein 21.Jhdt.-Willy-Wonka-Junge, der gerade mal die goldverpackte Schokolade dabei ist auszupacken bisher, mehr nicht. (Übereinstimmung der Initialen ist bestimmt zufällig! )
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 Mai 2015 - 16:52.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 09 März 2014 - 17:39
(Hat jemand ohne Googeln erkannt woher der Passwort-Spruch am Ende von "0001" kommt? )
Geschrieben 09 März 2014 - 19:02
...
(Hat jemand ohne Googeln erkannt woher der Passwort-Spruch am Ende von "0001" kommt?
Bearbeitet von Henrik Fisch, 09 März 2014 - 19:04.
Geschrieben 09 März 2014 - 21:04
Cool (& richtig), Henrik! Diesen Spruch spricht der Protagonist im Film immer laut nach wenn das Automaten-Game im Film beginnt - und den Spielenden so anspricht! (Eine Zeitlang gab es diesen Automat nach dem Erscheinen des Films in Münchener Spielhallen damals wirklich! )ohne Google und aus dem Kopf - und OHNE den Film jemals gesehen zu haben - tippe ich auf »The Last Starfighter«
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 10 März 2014 - 07:39
Das ist leicht. "Sneakers". (No More Secrets)... Die Videobrille scannte meine Netzhaut, und das System fordete mich auf, meine neue Passphrase zu sprechen: »Reindeer Flotilla Setec Astronomy.«
Geschrieben 10 März 2014 - 12:46
*freu* *freu*Cool (& richtig), Henrik!
Ja, sehr peinlich für mich. Ich habe den Film erst vor kurzem mit meiner Freundin wieder einmal gesehen. Einer dieser Filme, die man wirklich alle Nase lang mal sehen kann, weil die Schauspielerei bei allen Beteiligten einfach göttlich ist. »Setec Astronomy« ist mir aber irgendwie trotzdem durch die Lappen gegangen.Das ist leicht. "Sneakers". (No More Secrets)
Geschrieben 10 März 2014 - 12:52
OK, wer gar nicht darauf kommt, der sieht sich diesen Ausschnitt auf YouTube an und freut sich:... Reindeer Flotilla ...
Geschrieben 10 März 2014 - 15:11
Ach, okay. Das hatte ich nicht vor Augen, weil mir meine Frau immer verbietet, den Film zu gucken (wegen unterirdischer schauspielerischer Leistungen ).OK, wer gar nicht darauf kommt, der sieht sich diesen Ausschnitt auf YouTube an und freut sich:
https://www.youtube....h?v=lAcYUt2QbAo
Hach ... und bekomme Gänseheut, wenn ich mich an dieses Kinoerlebnis erinnere. Ich glaube, ich muss den Film mal wieder am Wochenende sehen (gefühlt zum 100ten mal).
Bis dennen,
Henrik
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0