James Corey: Leviathan erwacht
Bzw. für die Anglophilen:
James Corey: The Expanse 01. Leviathan Wakes
Bearbeitet von methom, 30 April 2012 - 19:32.
Geschrieben 30 April 2012 - 19:31
Bearbeitet von methom, 30 April 2012 - 19:32.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 30 April 2012 - 20:51
Wow, das erste Fazit bereits einen Tag vor Lesezirkelstart. Das ist schnell.Grandioses Buch. Mit das Beste das ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 30 April 2012 - 21:15
es wird mehrere bände geben, teil 2 erscheint auf englisch diesen sommer, ich glaub im juli.Ich weiß nicht ob es einen zweiten Teil geben wird, ...
Geschrieben 30 April 2012 - 23:58
Grandioses Buch. Mit das Beste das ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Hallo Jungs! Ist ja echt toll, dass ihr es nicht bis zum Beginn des Lesezirkels abwarten konntet und das Buch bereits komplett, bzw. halb durchgeackert habt! Aber ist das hier nicht ein Lese-zirkel und kein Vor-Lesezirkel? Hmm? Meinem Verständnis nach ist ein Lesezirkel eine Veranstaltung, bei dem ein Roman gemeinsam erarbeitet wird und wo man auch darüber diskutiert, bei einem unvollständigen Kenntnisstand des Endes. Na ja, Seufz ...nachdem ich das (englische) buch schon einige wochen in meiner WUB zu liegen hatte hab ichs vorige woche endlich angefangen und bin aktuell genau in der mitte - ein wahrer pageturner!
Bearbeitet von Trurl, 30 April 2012 - 23:59.
Geschrieben 01 Mai 2012 - 00:45
Hallo Jungs! Ist ja echt toll, dass ihr es nicht bis zum Beginn des Lesezirkels abwarten konntet und das Buch bereits komplett, bzw. halb durchgeackert habt! Aber ist das hier nicht ein Lese-zirkel und kein Vor-Lesezirkel? Hmm? Meinem Verständnis nach ist ein Lesezirkel eine Veranstaltung, bei dem ein Roman gemeinsam erarbeitet wird und wo man auch darüber diskutiert, bei einem unvollständigen Kenntnisstand des Endes. Na ja, Seufz ...
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 01 Mai 2012 - 08:21
- teil 2 erscheint am 26. juni, auf englischteil 2 erscheint auf englisch diesen sommer, ich glaub im juli.
ich trage morgen ein paar hintergrundlinks nach, bin jetzt zu müde dazu, sorry *ins bett fall*
Bearbeitet von TheFallenAngel, 01 Mai 2012 - 08:24.
Geschrieben 01 Mai 2012 - 09:13
Genau deswegen mache ich nicht mehr bei den Lesezirkeln mit. Aber weder Vallenton noch Fallen Angel gehören zu denen, die sich für diesen Lesezirkel gemeldet haben. Insofern ist die Kritik dieses Mal nicht gerechtfertigt.
Ich bin jetzt auf jeden Fall neugierig auf das Buch. Daniel Abrahms hat ja bereits mit seiner Fantasyquatrologie "Die magischen Städte" bewiesen, dass er guten und vor allem originellen Stoff abliefern kann.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 01 Mai 2012 - 09:28
Bearbeitet von Iwen, 01 Mai 2012 - 09:34.
Geschrieben 01 Mai 2012 - 09:33
Was mich wundert und meine erste Frage an die anderen: was hat der Hinweis über George R.R. Martin auf der englischen Version zu bedeuten?
Geschrieben 01 Mai 2012 - 09:39
Geschrieben 01 Mai 2012 - 11:03
Bearbeitet von Amtranik, 01 Mai 2012 - 11:05.
Geschrieben 01 Mai 2012 - 13:37
Geschrieben 01 Mai 2012 - 17:02
Schlichte Werbung, ein Buch verkauft sich anscheinend besser, wenn ein bekannter Autor auf dem Cover zitiert wird, wie toll er das Buch fand.
naja, wie schon erwähnt ist ty franck (eine hälfte des autorenduos james corey) ein sehr enger mitarbeiter george martins, von daher ist das nicht verwunderlich, das gerade martins name auf dem buch auftaucht
@Trurl
Wenn ich die Ausführungen von "TheFallenAngel" und "vallenton" richtig interpretiere ist dieser Roman also von 2 verschiedenen Autoren verfaßt worden oder? Falls dem so ist, kann ich das in den bisher 100 gelesenen Seiten nicht feststellen.
Geschrieben 01 Mai 2012 - 17:14
Bearbeitet von Iwen, 01 Mai 2012 - 17:18.
Geschrieben 01 Mai 2012 - 19:14
Das mit dem Virus wusste ich nicht, daher habe ich nachgefragt. Meinetwegen hättest du deinen Beitrag gerne stehen lassen können. Ist ja tatsächlich eine schöne Einstimmung gewesen. Und dass du mit abstimmst, finde ich auch gut.Meinen ersten Beitrag habe ich wieder gelöscht. Scheint ja doch eher Unmut hervorgerufen zu haben. Entschuldigung, das war nicht meine
Absicht.
@Methom
Das mit dem Virus ist aber kein Spoiler. Ist auch in der Inhaltsangabe vorne im Buch zu finden.
Ich hatte in der Abstimmungsliste extra dazugeschrieben, dass es sich um einen ersten Teil handelt.Ansonsten kann ich sagen das ich wieder mal reingefallen bin, wollte ich doch in Lesezirkeln möglichst für keine Werke mehr stimmen die zu einem längeren Zyklus gehören bzw den Auftakt einer Triologie bilden. Es nervt bisweilen 1 Jahr oder länger auf eine Fortsetzung warten zu müssen.
Ja, das nervt mich auch.Mir ist nur aufgefallen, dass in letzter Zeit einige bereits nach nicht einmal einer Woche den aktuellen Roman des Zirkels "gefressen" hatten, dass aber an Diskussion nicht mehr viel zustande kam. Mir ist schon klar dass jemand, der einen Roman schon "durch" hat, nicht mit jemand debattieren kann der noch am Anfang steht und ein wenig ins Blaue spekuliert und Dinge vermutet, die sich am Ende als falsch heraustellen. Aber gerade das ist ja das Interessante am Lesezirkel: das gemeinsame Spekulieren und das kontroverse Diskutieren über Themen, die sich aus der Handlung ergeben. Ich mache das eigentlich ganz gerne und habe es in der Vergangenheit schon erlebt, dass sich da ganz spannende Auseinandersetzungen ergeben haben.
Das verlagert das Problem meines Erachtens nur. Wenn ich dann sehe, dass der zweite oder dritte Thread täglich Zuwachs bekommen, ich aber noch ganz am Anfang stehe, dann lässt meine Motivation zum Lesezirkel auch stark nach. Für mich haben Lesezirkel bislang am besten funktioniert, wenn tatsächlich alle bereit waren, sich auf ein gemeinsames Tempo einzulassen (eine Kurzgeschichte pro Tag bei Anthologien z. B., oder ein Kapitel pro Tag bei UBIK). Aber das lässt sich natürlich nicht verordnen.Vielleicht wäre es besser umfangreichere Romane kapitelweise aufzuteilen, z.B. in drei (oder mehr) Leseblöcke. Das wurde früher öfter so gemacht und ich fand das ganz hilfreich, weil dadurch unterschiedliche Lesegeschwindigkeiten berücksichtigt werden können. Jeder Teilnehmer des Leszirkels kann am Ende eine Abschnitts wenigstens einen Kommentar dazu abgeben, bzw. ohne zu spoilern, mit Leute reden, die genauso weit im Text sind.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 01 Mai 2012 - 20:20
Ich hatte in der Abstimmungsliste extra dazugeschrieben, dass es sich um einen ersten Teil handelt.
Bearbeitet von Amtranik, 01 Mai 2012 - 20:21.
Geschrieben 02 Mai 2012 - 17:06
Zum Roman: ich habe bislang nur den Prolog über die Frau, die acht Tage im Spind eingeschlossen war. Der hat mich jetzt noch nicht so umgehauen. Und generell sind Prologe ja immer so eine Sache. Warum fängt die Geschichte nicht dort an, wo sie anfängt. Aber die positiven Stimmen bislang machen mich neugierig auf den weiteren Verlauf. Ne gute Space-Opera schubse ich nie von der Bettkante.
Bearbeitet von Iwen, 02 Mai 2012 - 18:15.
Geschrieben 02 Mai 2012 - 19:08
Ich lese da eine kleine Kritik daran heraus, dass ich mich schon zum Buch geäußert habe. Wenn wir warten wollen, bis alle Teilnehmer ihr Buch haben und lesebereit sind, dann können wir das gerne tun. Nur sollten wir das dann auch explizit sagen und nicht einfach nur implizit als gegeben annehmen. Mir war das Warten nicht bekannt. Wie ist die allgemeine Meinung: wollen wir warten?Obwohl wir noch warten ... auf alle, die noch ihr Buch nicht haben.
Nicht im Geringsten. Mir ist nämlich nicht klar, was deine Meinung zum Prolog ist: erfüllt er in diesem Fall die von Stein gestellten Anforderungen? Dann wäre er aber ja nur dazu da, diese Anforderungen zu erfüllen. Was im Umkehrschluss hieße, der eigentliche Anfang des Romans erfüllt diese Anforderungen nicht, so dass die Autoren gezwungen waren, einen Prolog voranzustellen, weil sie keinen überzeugenden Anfang schreiben konnten.Nur eine kleine Meinung zum Prolog:
Sol Stein sagt zum... "der richtige Anfang: Der erste Satz, der erste Absatz.", folgendes
"...Wenn der Leser am Anfang keine Erregung spürt, zweifelt er daran, dass er das Erlebnis genießen wird, das ihm der Autor verspricht. Im Idealfall erfüllt die erste Seite folgende Voraussetzungen:
Sie macht den Leser neugierig,
Sie führt in einen Handlungsrahmen ein,
Sie gibt der Geschichte Resonanz. ..."
Ich hoffe, dass hilft.
Das mag sein, aber absolut gesehen finde ich 12 EUR für ein E-Book zu hoch.Also, ich habe das ebook gekauft und kann erst einmal sagen, dass ich es gut finde, dass bei dem Buch der Unterschied im Preis zwischen Buch und ebook ordentlich ist.
Eine viel zu häufige Unsitte.Im ebook gigt es kein Tibi - schade!
Also, Datenmenge halte ich da für das geringste Problem. Ich habe auch noch nicht gehört, dass Amazon (oder ein anderer Anbieter) Übertragungskosten von den Verlagen verlangt. Das dürfte mit der generellen Provision abgedeckt sein. Ich vermute eher Scheu vor dem Konvertierungsaufwand, mangelnde Klärung der Nutzungsrechte, ein Desinteresse am Produkt E-Book an sich oder sogar ein Interesse daran, für E-Books einen möglichst niedrigen Standard zu setzen, damit man zukünftig (z. B. für E-Book-only-Veröffentlichungen) das Titelbild gleich ganz einsparen kann.Aber da bei den ebooks die Datenmenge Kosten verursacht, die übertragen oder "geliefert" wird, nehmen viele Verlage oder Autoren die aufwedigen Tibis heraus.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 02 Mai 2012 - 19:24
Geschrieben 02 Mai 2012 - 19:53
Bearbeitet von Seti, 02 Mai 2012 - 19:53.
"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"
Geschrieben 02 Mai 2012 - 20:36
Geschrieben 02 Mai 2012 - 20:42
Interessant. Nach drei Kapiteln (zweimal Holden, einmal Miller) wäre mein einziger Kritikpunkt bislang, dass die beiden mir recht ähnlich erscheinen. Aber vielleicht differenziert sich das ja noch weiter aus.miller und holden sind ja 2 sehr unterschiedliche charaktertypen
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 02 Mai 2012 - 22:02
Bearbeitet von Dr.3Teufel, 02 Mai 2012 - 22:05.
Geschrieben 03 Mai 2012 - 06:42
Geschrieben 03 Mai 2012 - 19:54
Geschrieben 03 Mai 2012 - 20:16
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 03 Mai 2012 - 21:40
Geschrieben 04 Mai 2012 - 09:52
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
Geschrieben 04 Mai 2012 - 15:16
Eigentlich wollte ich gar nicht mitlesen (Habe schon vier 500 Seiten aufwärts-Wälzer parallel am Wickel), aber irgendwie haben mich die ganzen Vorschusslorbeeren dann doch neugierig gemacht. Nach knapp 15% (ebook, englische Ausgabe) kann ich aber noch nicht so ganz ins Loblied einstimmen. Ja OK, es ließt sich gut und flüssig weg, aber ansonsten? Space Opera halt, jede Menge bekannter Versatzstücke einmal durchgerührt, so richtig ist der Funken bis jetzt noch nicht übergesprungen. Aber mal gucken, was da noch so kommt.
Bearbeitet von Amtranik, 04 Mai 2012 - 15:17.
Geschrieben 04 Mai 2012 - 15:18
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0