(Umfrage folgt.)
(Umfrage ist jetzt da.)
Bearbeitet von methom, 14 November 2013 - 12:44.
Umfrage hinzugefügt
Geschrieben 24 Oktober 2013 - 19:06
Bearbeitet von methom, 14 November 2013 - 12:44.
Umfrage hinzugefügt
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 15 November 2013 - 17:07
Geschrieben 15 November 2013 - 18:58
Geschrieben 15 November 2013 - 20:29
Geschrieben 15 November 2013 - 21:58
(liest diesmal nicht mit... also schalte ruhig den Afterburner-Turbo ein, wenn die Anderen nichts dagegen haben! )( Yippie! )
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 20 November 2013 - 19:42
Geschrieben 20 November 2013 - 22:21
Bearbeitet von 64Seiten, 20 November 2013 - 22:23.
Geschrieben 20 November 2013 - 23:09
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 21 November 2013 - 09:48
Geschrieben 21 November 2013 - 10:00
Was ich damit sagen will: Wenn Du eine Grundidee nicht "schluckst", leg das Buch weg. Dann kann es Dir unter dem Strich kaum gefallen.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 21 November 2013 - 11:06
Der is nich telepathisch. Ups, sorry, bin schon weg.Und um ein "näherliegenderes" Beispiel zu nehmen: "Eine Reise alter Helden" ohne diesen telepathischen Generator der Hondh.
Geschrieben 21 November 2013 - 13:05
Kannst du machen. Du kannst auch auf das Voting verzichten und den Kram trotzdem lesen. Wir sind hier recht tolerant in solchen Fragen.Da lese ich den Kram doch lieber nicht und verzichte auf das Voting!
Genau das ist ein Einstieg, den ich nicht besonders mag (hier ist eine ganz schlimme Situation, und jetzt erzähle ich, wie es dazu gekommen ist) - es sei denn, es steckt mehr dahinter als eine simple Rückblende. Im Moment (nach ca. 1/4 des Buches) habe ich jedoch das Gefühl, das Verhör dient nur als Rahmenhandlung, um Episoden aus der Geschichte der Band zu erzählen und darüber die verschiedenen Polizeigewalten der einzelnen Bundesländer vorzustellen.Der Beginn ist nicht schlecht. Man weiß noch nicht, was da los ist, warum der Typ befragt und gefoltert wird. Auch später sind diese Szenen deutlich witziger und fesselnder als die Rückblenden.
Ich glaube, ich kann lapismont da nachfühlen.Auch die Idee mit der verkauften Polizeigewalt ist an sich nicht schlecht, ob das aber einen Roman trägt? Ich habe quasi von Beginn an dieses Brett im Kopf: zu überzogen. Allein schon die Vorstellung, jemand könnte eine Party machen, wenn die Mafia oder der Papst Polizeigewalt übernimmt, erzeugt in mir so eine Art Uncanny Valley. Ich hoffe, es wird klar was ich meine.
Die beschriebene Zukunft fühlt sich nicht richtig an. Deshalb zündet der Humor dort für mich auch nicht. Das war in Symbiose anders.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 21 November 2013 - 14:48
Ich rätsle immer noch, was mich am Lebenslauf einer Crap-Metal-Band interessieren soll. Zwar beginnen die Figuren langsam zu atmen, aber ich habe immer noch keinen Plan, wozu das Ganze gut sein soll.
Bearbeitet von Amtranik, 21 November 2013 - 14:48.
Geschrieben 21 November 2013 - 15:37
Nein. Aber aus der Kurzbeschreibung, die ich im Internet finde, schließe ich, dass darin ebenfalls eine recht krude Grundidee vorkommt, die dann zu einem Thriller wird. Nun, eine Verfolgungsjagd und Schusswaffen kommen in SchrottT auch noch zu ihrem Recht.Andere Frage an Uwe: Kennst Du eigentlich "Logoland" von Max Barry?
Bearbeitet von Uwe Post, 21 November 2013 - 15:42.
Geschrieben 21 November 2013 - 15:48
Thriller? Na ja, ich würde sagen, es ist dieselbe "krude" Grundidee (die ich gar nicht so krude finde). Bei Logoland werden die Schulen an McDonalds verkauft und die Polizei an die NRA. Hier eben an den Vatikan.Nein. Aber aus der Kurzbeschreibung, die ich im Internet finde, schließe ich, dass darin ebenfalls eine recht krude Grundidee vorkommt, die dann zu einem Thriller wird. Nun, eine Verfolgungsjagd und Schusswaffen kommen in SchrottT auch noch zu ihrem Recht.
Geschrieben 21 November 2013 - 18:03
Bearbeitet von Uwe Post, 21 November 2013 - 18:03.
Geschrieben 21 November 2013 - 18:18
Was ist mit Herrn Hund in Sachsen-Anhalt?Warum die Chinesen keine Gebote abgegeben haben, ist eines der größten Geheimnisse meiner Romanwelt.
das Buch hat eine ziemlich genau definierte Erzählabsicht
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 22 November 2013 - 08:30
Bearbeitet von Uwe Post, 22 November 2013 - 08:33.
Geschrieben 22 November 2013 - 10:02
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 22 November 2013 - 10:45
Geschrieben 22 November 2013 - 10:57
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 22 November 2013 - 14:18
Geschrieben 22 November 2013 - 14:44
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 22 November 2013 - 19:22
Gab es eigentlich Hinweise, wer noch alles am Zirkel mitzirkeln wollte?
Geschrieben 22 November 2013 - 20:01
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 22 November 2013 - 21:05
Geschrieben 22 November 2013 - 21:20
Geschrieben 23 November 2013 - 11:11
Bearbeitet von Uwe Post, 23 November 2013 - 11:15.
Geschrieben 23 November 2013 - 19:52
Geschrieben 24 November 2013 - 11:01
Amtranik, ich schreibe keine durch und durch ernsthaften Romane. Ich muss Dir ernsthaft die Frage stellen, ob Du mich als Autor nicht genug kennst, um vorher zu wissen, dass meine Werke nichts für Dich sind, und warum Du sie überhaupt liest. Natürlich ist es sinnlos, ein Buch zu(ende) lesen, mit dessen Grundidee man rein gar nichts anfangen kann. Ich lese ja auch nicht "Twilight".
Ansonsten frage ich mich nach nunmehr einer Woche Lesezirkel, ob wir eine Vermisstenanzeige aufgeben sollen, um zu klären, wo die anderen Leser abgeblieben sind.
Bearbeitet von Amtranik, 24 November 2013 - 11:03.
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0