Tja, da ist sie also, die dritte Million. Heute Nacht kam der dreimillionste Besucher in diesem Blog vorbei. Eine wahnsinnig große Zahl. Auch wenn wohl auch eine Menge nichtmenschlicher Besucher dabei waren und Leute, die sich beim Surfen irrtümlich hierher verlaufen haben. Ich freue mich jedenfalls, dass ihr alle hier wart, und hoffe, ihr habt ein wenig Spaß an der Sache gehabt.
Angefangen habe ich hier am 18. Januar 2010 mit einer Besprechung des Buches "Vorstoß zum Uranus" von Mark Brandis. Ich war auf der Suche nach einer neuen Heimat für ein paar Artikel, die ich ursprünglich mal für eine Linkfarm verfasst hatte, von der ich mich dann aber getrennt hatte. Und da ich hauptsächlich mit SF-Besprechungen aufwartete, war ich ja beim SF-Netzwerk ganz gut untergebracht. Allerdings haben Fantasy und Indianerbücher der Science-Fiction schnell den Rang abgelaufen. Und natürlich wollte ich auch etwas über meine eigenen Bücher erzählen.
Inzwischen ist die Abteilung "Nestis" mit 142 Einträgen die umfangreichste. Gefolgt von "Bücher - phantastisch" (131), "Unterwegs" (82) und "Aus Petras Werkstatt" (80). Insgesamt gibt es 1423 Einträge, diesen hier mitgerechnet.
Das Blog und ich sind zusammen inzwischen ziemlich alt geworden. Die erste Million konnte ich am 17. Juni 2017 feiern. Ich war riesig stolz, das könnt ihr mir glauben. Die zweite Million war am 12. April 2021 voll, also rund vier Jahre später. Für die dritte Million habe ich nur noch etwas über drei Jahre gebraucht, es kamen etwas über 800 Besucher täglich, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Der Blick auf die Statistik lässt mich allerdings, wie bereits vor drei Jahren, ein wenig rätseln. Dass sich unter den meistgeklickten Einträgen unverhältnismäßig viele Thorgal-Besprechungen befinden, war schon vor drei Jahren so. Okay, der Sohn der Sterne hat halt viele Fans, ich mag ihn ja auch. Aber was um alles in der Welt ließ ausgerechent das Slive-Album so durch die Decke gehen? Ich habe das Album weder besonders in den Himmel gehoben noch verrissen. Und so sehr hebt sich dieser Eintrag nun wirklich nicht von den anderen zu der Serie ab. Ein ewiges Rätsel.
Auf jeden Fall lässt sich feststellen, dass dieses Blog nach dem guten alten biblischen Grundsatz funktioniert, dass demjenigen, der viel hat, auch gegeben wird. Sprich: Die meisten Artikel auf meiner Liste der meistgeklickten standen schon vor drei Jahren auf der Liste.
Ich will euch natürlich nicht manipulieren, aber ich habe einfach mal die Nicht-Thorgal-Einträge auf der Top-Liste grün eingefärbt. Vielleicht schaut ihr ja mal da vorbei? Nur so als Lesevorschlag. Wobei die Rabattaktion an Position 4 leider schon längst ausgelaufen ist ...
Die meistgeklickten Artikel in diesem Blog sind:
Thorgals Jugend 5: Slive 42.774 Zugriffe
Kriss de Valnor 6: Die Insel der verlorenen Kinder 16.983 Zugriffe
Thorgals Jugend 6: Der Drakkar aus dem Eis 12.061 Zugriffe
Rabattaktion: Die Schlagzeile und Freiheitsschwingen 10.280 Zugriffe
Erika Mann: Zehn jagen Mister X 9675 Zugriffe
Jahresrückblick: Oktober bis Dezember 2016 8848 Zugriffe
Sabine Zett: Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard 7832 Zugriffe
Lupine II: Die abgeschnittene Hand des Gottes Tyr 7791 Zugriffe
Lupine 3: Das Reich des Chaos 7773 Zugriffe
Kriss de Valnor 5: Rot wie der Raheborg 7616 Zugriffe
Thorgals Jugend: Die drei Schwestern 7471 Zugriffe
Thorgals Jugend 2: Das Auge Odins 7384 Zugriffe
Lupine 5: Skald 7235 Zugriffe
Thorgals Jugend 3: Runa 7221 Zugriffe
Lupine 7: Die Königin der Schwarzelfen 6510 Zugriffe
Thorgals Jugend 4: Berserker 6451 Zugriffe
Lupine 7: Nidhöggr 6013 Zugriffe
Darthula: "Handtaschenbuch" mit humorvollem Vorwort 6007 Zugriffe
Reimer Boy Eilers: Das Helgoland, der Höllensturz 5992 Zugriffe
Verlagsgründung? "Lass es bleiben!" - Ein Interview mit Verlegerin Simone Edelberg 5877 Zugriffe
Kriss de Valnor 7: Der Berg der Zeit 5396 Zugriffe
Nürnberger Autorentreffen 2010 5082 Zugriffe
Thorgal 34: Kah-Aniel 5077 Zugriffe
Reporterslam: Die Kunst, kleine Buchstaben zu schreiben 5033 Zugriffe
Kriss de Valnor 8: Der Herr der Gerechtigkeit 4952 Zugriffe
Thorgal 33: Schwertboot 4951 Zugriffe
Nestis-Rezension: "Am liebsten den süßen Kraken knudeln" 4771 Zugriffe
Buchmesse-Con 2019 - eine Art Familientreffen 4582 Zugriffe
Jahresrückblick IV: Oktober bis Dezember 2014 4569 Zugriffe
Karsten Kruschel: Galdäa - Der ungeschlagene Krieg 4321 Zugriffe
Jonas Gawinski: Die Nacht wächst schnell nach 4162 Zugriffe
Inzucht und die denkbare Gesellschaft 4088 Zugriffe
Thorgal 31 Der Schild des Thor 4054 Zugriffe
Und wie geht es nun weiter? Ehrlich gesagt, ich habe gar keine großartigen Visionen für dieses Blog. Ich möchte wieder mehr schreiben, so viel steht fest. In der Coronazeit habe ich es etwas schleifen lassen, und auch jetzt bin ich noch nicht wieder so fix wie vor der Epidemie. Als nächstes will ich hier noch ein paar Indianerbücher vorstellen, und den neuen Thorgal habe ich auch noch auf dem Zettel. Vielleicht auch mal wieder ein paar Artikel zu literarischen oder märchenhaften Themen und ein paar Beiträge für die Krimskrams-Schublade. Und ich hoffe, dass ich bald über ein neues Buchprojekt berichten kann.
Jedenfalls freue ich mich mich auf die nächsten Jahre und hoffe, euch noch oft hier begrüßen zu können. Herzlichen Dank fürs Mitlesen und bis bald.
© Petra Hartmann