E. S. Schmidt: Das Erwachen der Hüterin
Das Buch "Das Erwachen der Hüterin" ist der erste von drei Bänden einer Serie über den (ehemaligen, später befreiten) Schwertsklaven Daric und die Frau Aroanida vom Volk der Elynn, einer Art Elfenvolk. Jeder der drei Bände der Serie "Die Chroniken der Wälder" enthält vier aufeinander aufbauende Kurzromane über die beiden, sodass eine beachtliche Saga entstand.
Altfans kennen die beiden ungleichen Liebenden bereits aus der Arcanum-Reihe "Weltenwanderer". Hier war die Autorin Esther S. Schmidt mit der Novelle "Der Trollring" vertreten, die sie nun überarbeitet als Auftakterzählung im ersten Band neu präsentiert.
Als Mörder in der Arena
Daric ist ein Bauernsohn, der als vermeintlicher Mörder zum Kämpfen in der Arena verurteilt wurde. Zwar ist er unschuldig, doch im Laufe seiner Tätigkeit als Schwertsklave hat er nun bereits zahlreiche Menschen getötet, denn in der Arena überlebt nur derjenige, der seinen Gegner besiegt, das heißt: tötet. Daric ist recht erfolgreich und erfahren. Ein hölzerner Ring um seinen Hals verhindert jedoch, dass er andere Wesen als Arena-Kämpfer tötet: Denn der Ring zieht sich ansonsten bei aggressiven Handlungen seines Trägers gnadenlos zusammen und presst ihm die Luft ab.
Daric ist Teil eines Wagenzugs, der überfallen wird. Er und die Elfe Aroanida können sich retten und müssen sich nun zusammen bis zur nächsten Stadt durchschlagen. Dabei begegnen sie unter anderem gefährlichen Ghoulen. Daric kämpft, immer wieder in dem Bewusstsein, dass ihm nur wenige Sekunden bleiben, seine Gegner zu besiegen, bevor er aufgrund des Sauerstoffmangels das Bewusstsein verliert. Und er schafft es tatsächlich, sich und die Elynn in Sicherheit zu bringen.
Eine Liebe zwischen zwei Welten
Was keiner ahnen konnte: In der Zeit in den Wäldern verlieben sich die beiden ungleichen Weggefährten ineinander. Aroanidas Familie ist entsezt. Schließlich ist die junge Elynn mit einem Angehörigen ihres Volkes so gut wie verlobt. Einen Barbaren, ein Tierwesen als Schwiegersohn möchte der Vater nicht haben. Immerhin sind die Elynn eine friedliebende, naturverbundene Zivilisation, die von Gewaltfreiheit und einer hohen Ethik geprägt ist.Keine Gesellschaft, in der ein Mensch Platz hätte. Und nun gar ein verurteilter Mörder und Arena-Kämpfer, ein Gewaltmensch, der noch weit unter den normalen, von den Elfen verachteten Menschen steht. Doch aus Daric und Aroanida wird ein Paar, das sich gegen alle Widerstände behauptet.
Frieden mit den Elfen
Im Laufe der Erzählungen kommt Daric dem Ursprung der Feindschaft zwischen Elfen und Menschen auf die Spur. Der Verurteilte schafft es nicht nur, sich selbst zu rehabilitieren und den Frieden wieder herzustellen, sondern er liefert den größten Beweis einer Liebe, den es überhaupt geben kann: Er ist bereit, Aroanida aufzugeben. Doch die beiden scheinen für einander bestimmt und finden immer wieder zusammen. Aber dann offenbart sich in einer Ausnahmesituation die wahre, furchtbare Macht der Elfen ...
Intensive Charakterzeichnung
Das Thema einer Liebe zwischen Angehörigen verfeindeter Nationen oder gar Spezies ist nicht neu. Aber welches Thema ist nach Homer und Shakespeare schon neu in der Literatur? Esther S. Schmidt hat ihre Geschichte auf jeden Fall erfrischend neu und in sehr geschliffener, eingängiger Sprache erzählt. Mit Daric und Aroanida schuf sie zwei unverwechselbare, individuell gezeichnete Charaktere, die ausgesprochen authentisch herüberkommen und schnell das Herz des Lesers gewinnen. Immer wieder gelingen der Autorin intensive Charakterschilderungen, die die Romane gleichermaßen mit innerer und äußerer Spannung versehen. Sowohl Darics psychologische Zeichnung als auch das Wesen und die Kultur der Elynn sind außerordentlich gut gelungen, und das Furchtbare, das sich am Ende offenbart ist sehr geschickt vorbereitet. Eine Welt, die einfach überzeugt und den Leser mitnimmt. Sehr gut.
Fazit: Ein Liebespaar zwischen zwei Kulturen übersteht Misstrauen und Hass. Spannende Abenteuer und glaubwürdige Charakterzeichnung, dazu ein sehr schöner Schreibstil. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Buch!
E. S.: Schmidt: Die Chroniken der Wälder. Band 1: Das Erwachen der Hüterin. Epubli, 2021. 403 S., Euro 13,99.
Weitere Bücher von Esther S. Schmidt:
Der Trollring
Die zweite Finsternis
© Petra Hartmann