
Ulrike Stegemann: Dämonenfriedhof

Die Autorin Ulrike Stegemann ist vielen als Herausgeberin der Zeitschrift "Elfenschrift" bekannt, als Verfasserin erotischer Romane hat sie sich unter dem Pseudonym Emilia Jones einen Namen gemacht. In der nun vorliegenden Sammlung zeigt sie, dass sie außer Märchenhaftem und Erotischem auch Gruseliges schreiben kann - und dass sie dies schon seit Jahren immer wieder getan hat.
So gibt es mit der Titelgeschichte "Dämonenfriedhof" und mit dem "Engelsgemälde" eine Erinnerung an die Frühzeit der Storyolympiade und die daraus hervorgegangenen "Pandaimonion"-Bände, aber es finden sich auch Geschichten aus John-Sinclair-Ausgaben, andere Texte sind auf Geisterspiegel.de oder bei XUN, in der Aaronis Collection und im UlrichBurger-Verlag erschienen.
Die Geschichten sind alle recht kurz und "auf den Punkt" geschrieben. Der Leser begleitet unter anderem einen Dämonenjäger, der auf einem Friedhof die bittere Erfahrung machen muss, dass seine jahrzehntelange Arbeit vergebens war, erlebt in einer Gemäldeausstellung, wie ein Bild ein dämonisches Eigenleben entwickelt, begegnet Vampiren und mörderischen Modeschöpferinnen. Dass es bei all dem versammelten Bösen auch manchmal ein Happy End geben kann, zeigt die unheildrohende Geschichte "Die Vorhersage", und auch in dem bisher unveröffentlichtem Beitrag "Der Nachbar", der ein wenig an den Hitchcock-Klassiker "Das Fenster zum Hof" erinnert, ist vielleicht ja doch nicht alles so böse, wie es aussieht ...?
"Dämonenfriedhof" bietet kurzweilige Lektüre für zwischendurch und weist bei allem Grusel auch eine gewisse filigrane, zierliche Note auf. Es sind kleine Fingerübungen, leicht und genau das richtige für den kleinen Grusel unterwegs oder vor dem Einschlafen.
Ulrike Stegemann: Dämonenfriedhof und andere Gruselgeschichten. Selbstverlag, 2018. Taschenbuch, 82 S., Euro 5.
Mehr von Emilia Jones:
The Black Club, London
Michelles Verführung
Geschmeidig - erotische Tanz-Geschichten
Teufelskuss und Engelszunge
Sinnesrauschen I: Ginas Bar
Sinnesrauschen II: Spielsüchtig
Von Ulrike und Michael Stegemann:
Weihnachtsmann auf Diät
© Petra Hartmann