Martin Bolik: "Krieg der Zeiten"
Ein Postbote, ein Blechpapagei, ein Pirat, ein Einhorn ... Das Personal dieses „Zeitschiffs Unicorn“ ist nicht gerade die Standard-Besatzung eines klassischen Science-Fiction-Raumgleiters, sondern erinnert eher an eine Expedition àla Lewis Carrolls "Jagd nach dem Schnatz". Aber dafür wird diese Crew sicher viele Kinderherzen brechen. Und die der Eltern gleich mit.
„Krieg der Zeiten“ heißt der dritte Teil der Hörspielreihe „Zeitschiff Unicorn“. In sieben Folgen erzählt der Schiffsfunker Flint (gesprochen vom Autor Martin Bolik), unterstützt von dem Computer-Papagei namens Wächter (Sponge-Bob-Stimme Santiago Ziesmer) und der Stimme des Schiffs (Jessica Wahls von den No Angels), wie es alles angefangen hat mit den Regenbogentoren, Zeitsprüngen und der Flucht vor dem Krieg, damals in Polen, im Dorf Odnoga in den Pommerellen.
Teil drei der "Zeitschiff Unicorn"-Serie
Es handelt sich bereits um das dritte Hörspiel der "Zeitschiff Unicorn"-Reihe nach „Der Zauberkoch und die Schatten der Traumlosen“ und „Flucht nach Pepperland“. Der nun vorgelegte neue Siebenteiler ist aber auch für Neueinsteiger problemlos verständlich. Wer danach Lust auf mehr bekommt, kann die anderen Folgen im Podcast bei wwwm.mdr/tweens anhören.
Zu Beginn des Hörspiels befindet sich die „Unicorn“ in nahezu aussichtsloser Lage (Spoiler: eine Situation, zu deren Verbesserung Flint und seine beiden Mit-Erzähler im Laufe der sieben Folgen nicht wesentlich beitragen werden). Das Zeitschiff, ursprünglich mit einer achtköpfigen Mannschaft besetzt, hat inzwischen vier oder fünf Crewmitglieder verloren - hier widersprechen sich die Eingangssätze von Folge eins und Folge zwei. An Bord ist nur noch der Funker Flint, der sich mit dem Blechpapagei Wächter und dem Schiff unterhält. Wobei das Schiff erst im Laufe der Zeit seine Stimme wiederfindet und sich zunächst in der Kommunikation auf das Abspielen von passender Musik beschränkt. Papagei Wächter dagegen ist auch Herr über ein großes Tonarchiv und kann unter anderem Zitate der abwesenden Crewmitglieder und anderer Personen abspielen.
Außerdem scheint irgendwie ein „Schatten“ an Bord geraten zu sein, ein Vertreter jener geheimnisvollen Gegner, mit denen sich die Unicorn-Mannschaft schon zuvor auseinandersetzen musste. Kapitän Kire ist verschollen und irgendwo zwischen den Zeiten auf der Suche nach seinem jüngeren Ich verloren gegangen.
Erzählen in aussichtsloser Lage
Was ist zu tun in dieser aussichtlosen Lage? Flint besinnt sich auf das, was seine eigentliche Profession ist: Das Erzählen. Denn er hat seine Laufbahn ja einst begonnen als Meistererzähler-Schüler. Gegen die bedrohlichen Schatten setzen die drei die Macht der Phantasie und die Erinnerung an die verschollenen Besatzungsmitglieder. Und so gibt Flint nach und nach die Vorgeschichte der Unicorn-Crew zu Protokoll. Wie er selbst als junger Erzähler-Schüler von seinem Ausbilder auf die Suche nach einem besonderen Menschen ausgeschickt wurde und seine Abschlussprüfung beinahe versenst hätte, weil er sich auf Kires - ebenfalls recht begabten - Bruder konzentriert hatte.
Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs
Wir schreiben das Jahr 1944, es ist kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, wobei das kleine Dorf Odnoga, in dem Kire aufwächst, jedoch scheinbar nicht viel vom Krieg zu spüren scheint. Nur langsam deutet sich die Gefahr an, etwa durch einen bösartigen Uniformierten, der im Wald beinahe Kires Hündin Laika erschossen hätte. Oder durch einen in der Nähe mit einem „Fieseler Storch“ abgestürzten Major, der sich später als ein Agent der gegnerischen Zeitwächter entpuppt. Doch dann durchsuchen unheimliche Männer mit Totenköpfen auf ihren schwarzen Uniformen die Wohnung von Kires Familie, und der Junge sitzt zitternd versteckt im Kleiderschrank und steht kurz davor, das zu tun, was ihm bisher immer in Angst-Situationen neuen Mut gegeben hat: die alte Spieluhr öffnen und ihre Melodie erklingen zu lassen ... Danach ist der Vater verschwunden "und mit ihm Kires Sorglosigkeit", heißt es im Hörspiel.
Etwas seltsam mutet allerdings Flints Patentrezept (ein altes Rezept der Zauberköche) an, den Worten die Schrecklichkeit zu nehmen, indem er beim Erzählen ihre Buchstaben vertauscht. Aus „Krieg“ wird im Hörspiel „Greik“ (wobei er sich zweimal verplappert), und „Angst“ wird konsequent als „Gnast“ bezeichnet. Hilft das? Bei Harry Potter haben wir gelernt, dass es die Angst nur noch größer macht, wenn man sich nicht traut, Voldemorts Namen auszusprechen. Sei†˜s.
Zwischen Traum und Trauma
Das Hörspiel hält ein sehr eigenes Gleichgewicht zwischen Traumstimmung und Kindheitstrauma. Da ist die Zauberwelt der Regenbogentore, da ist ein Einhorn ohne Horn, ein Junge, der Hühnern Geschichten erzählt, woraufhin sie mehr Eier legen. Da ist die Welt der Abenteuer und Märchenerzähler und die Lebensweisheit, man solle jeden Tag ein bisschen Weihnachten feiern. Aber Kire ist auch der verängstigte, traumatisierte Junge, dessen Vater „abgeholt“ wurde, dessen Bruder den Einberufungsbefehl erhalten hat, ein Junge, der im zitternd im Schrankversteck sitzt und der einen Mantel aus Schweigen um sich legt, um sich zu schützen.
Und wie soll es enden, wenn die ganze Geschichte darauf hinaus läuft, dass Kire zwar zu einem Schiff gebracht werden soll, das ihm die Möglichkeit bietet, außer Landes zu fliehen, wenn er dann doch - so die Anweisung an Flint - auf keinen Fall an Bord gehen darf? Das bevorstehende Schiffsunglück ist den Zeitkundigen bekannt ...
Die Hörspielproduktion von Studio Regenbogen aus Vienenburg ist aufwändig gestaltet und besticht durch ihre akustischen Effekte. Geschichte, Gesang und Geräuschkulisse gehen eine besondere Symbiose ein, und für Hörer aus dem Harz hat die Sache den zusätzlichen Reiz, dass hier Schüler aus der Region zu hören sind.
Kein reines Kinder-Hörspiel
Ein reines Kinder-Hörspiel ist die Produktion jedoch nicht. Ältere Semester, die zusammen mit ihren Söhnen oder Töchtern die Geschichte Kires anhören, werden voraussichtlich an ganz anderen Stellen aufhorchen als ihre Kinder. Die Jüngeren werden wohl kaum die Filmklassiker-Zitate des Papageis („Oh Captain, mein Captain“, „Dumm ist der, der Dummes tut“) erkennen oder sich die nicht explizit dargestellten Kriegsgräuel, etwa das mit einem Satz erwähnten „Mitnehmen“ des Vaters, vorstellen können. Was für ein Kindheitstrauma des späteren Schiffskapitäns Kire hier geboren wird, werden jüngere Hörer kaum verstehen können. Und das ist gut so. Für sie bleibt das Zeitschiff-Abenteuer eine Reise durch eine Welt voller Zauber und Fantasie. Es ist ein Hörspiel, das mitwächst und aus dem jede Generation das herausholen wird, das für sie passend ist.
Fazit: Akustisch opulentes Hörspiel mit Märchenzauberkraft, aber auch einem ernsten Hintergrund. Kinder und Erwachsene werden es sehr unterschiedlich erleben, sollten es aber gemeinsam hören.
Martin Bolik: Krieg der Zeiten. Hörspiel in sieben Folgen. Gesamtlaufzeit: 3 Stunden und drei Minuten. Folge eins und zwei sind am Ostersonntag ab 10 Uhr in der Hörspielstunde auf MDR Tweens zu hören. Die weiteren Teile jeweils an den darauffolgenden Sonntagen.
Infos: https://www.facebook.../derzauberkoch
© Petra Hartmann