Anthologie "Autorenträume" - Ich freue mich auf eure Ideen
Aus Petras Werkstatt Autorenträume Anthologie Monika Fuchs
Monika und ich haben uns vor einigen Jahren durch den Xing-Autorenstammtisch kennengelernt und wenig später zum ersten Mal "live" in Hannover getroffen. Schon damals war ich begeistert von dem vielen liebevollen "Drumrum", das sie für ihre Bücher entwickelt. Da gab es schon Blogs, Illustrationen, Lesebändchen, pfiffige Werbekärtchen, unvergessliche Präsentationen - erwartet einfach mehr als irgendein Buch, wenn es herauskommt, okay?
Habt ihr Lust mitzumachen? Beiträge sind willkommen, Weiterverbreitung ausdrücklich erwünscht.
Hier der Anfang der Ausschreibung. Komplett findet ihr sie auf www.autorenträume.de
Das Thema: Autorenträume ...
Wovon träumen AutorInnen? Vom Nobelpreis? Vom Bestseller? Vom Reich-und-berühmt-werden? Oder einfach nur davon, eines Tages vom Schreiben leben zu können? Vom Lächeln auf dem Gesicht eines Kindes, wenn das neue Märchen vorgelesen wird? Oder sind es gar schreckliche Albträume, die der angebliche Traumberuf mit sich bringt, und werden Schriftsteller nachts im Schlaf gar von Verlegern, Lektoren, Rezensenten oder Finanzbeamten bedroht?
"Autorenträume" ist nur ein Arbeitstitel – ein Wort, das sagt, worum es geht: um Autoren (und natürlich auch Autorinnen!) und Träume. (Dass hier nur die männliche Form steht, liegt nur daran, dass die Web-Adresse für diese Seite so schneller zu schreiben ist …)
Die TeilnehmerInnen: AutorInnen jeglicher Couleur
Nicht nur "Belletristiker" sind zur Teilnahme an der Ausschreibung eingeladen. Auch Kinder-, Jugend-,Sach-, Fachbuch- usw.-AutorInnen gehören dazu. Wir freuen uns über Beiträge von Anfängern, Newcomern, Etablierten, Bestsellern und (Nobel-)Preisträgern.
Die Aufgabe: Schreiben Sie uns, wovon Sie träumen …
Welche Wünsche, Träume, Ängste der Autorenberuf mit sich bringt. Was Sie umtreibt, antreibt, was Sie schreiben, durchhalten und immer wieder neue Geschichten erfinden lässt. Aber: Verpacken Sie es literarisch! Ob Essay, Kurzgeschichte, Sonett, Glosse oder Haiku oder, oder, oder – alle Genres und Literaturgattungen sind erlaubt.
Wer seine Träume besser in Bilder verpacken kann, darf uns gerne auch diese schicken.
Das Ziel: ein illustriertes Lesebuch
Ein Lesebuch, dessen Inhalt das Ergebnis dieser "literarischen Umfrage" ist. Das gespickt voll ist mit spannenden, rührenden, komischen, gruseligen, traurigen … Texten und Bildern, die dem Leser und der Leserin die (Alb-)Träume von Autorinnen und Autoren auf unterhaltsame Weise nahe bringen.
Und: Es ist gar nicht nötig, dass die Hauptperson immer "Ich" heißt …
Die Rahmenbedingungen: Kurzfassung
Umfang: max. 9000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) pro Beitrag (Zeilenfall-Prosa oder Lyrik: max. 70 Zeilen
Pro AutorIn darf nur EIN Beitrag eingereicht werden.
Erscheinungsformen: Print und E-Book
Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Leipziger Buchmesse im März 2013
Rechtliches: Wir möchten das einfache Nutzungsrecht für Print und E-Book. Bei Beiträgen, die bereits veröffentlich wurden, müssen die Nutzungsrechte beim Autor/der Autorin liegen.
Honorar: Für jeden Beitrag, der in die Anthologie aufgenommen wird, gibt es pauschal 25 € für die 1. Auflage (Print) bei Erscheinen des Buches.
Belege: je ein Exemplar Print- und E-Book
Die ausführlichen Regelungen finden Sie im Vertrag,
den Sie zusammen mit dem Autorenbogen hier herunterladen können.