Newsletter berichtet über "Autorenträume" und "Mit Klinge und Feder"
Aus Petras Werkstatt Autorenträume Mit Klinge und Feder Hildesheimliche Autoren
Gleich zwei Anthologien hat die Hildesheimliche Autorin Petra Hartmann im Monat Mai herausgegeben. Beide Bücher wurden jetzt auf der Mainzer Minipressenmesse der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bereits Anfang des Monats erschien "Mit Klinge und Feder", eine Sammlung von Fantasy- Storys der bekannten Autorinnengruppe "Phantastik Girls", in der Petra Hartmann und ihre Mit-Herausgeberin Andrea Tillmanns seit 2001 aktiv sind. Das Buch enthält 16 Kurzgeschichten.
Der Klappentext:
Phantasie statt Völkerschlachten - das war das Motto, unter dem die Phantastik Girls zur Schreibfeder griffen.Mit Humor, Gewitztheit und ungewöhnlichen Einfällen erzählen sieben Autorinnen ihre Geschichten jenseits des Mainstreams der Fantasy. Kriegerinnen und gut bewaffnete Zwerge gehören dabei genau so zum Personal wie sprechende Straßenlaternen, Betonfresser oder skurrile alte Damen, die im Bus Anspruch auf einen Behindertensitzplatz erheben. Dass es dennoch nicht ohne Blutvergießen abgeht, ist garantiert: Immerhin stecken in jeder der Storys sechs Liter Herzblut. Mindestens.
Mit Geschichten von Christel Scheja, Stefanie Pappon, Petra Hartmann, Charlotte Engmann, Linda Budinger, Andrea Tillmanns und Petra Vennekohl.
Buch-Infos:
Petra Hartmann und Andrea Tillmans (Hrsg.), Mit Klinge und Feder.
Homburg/Saar, UlrichBurger Verlag, 2013. 247 S., Euro 9,-
Bei der zweiten Anthologie handelt es sich um eine Herzensangelegenheit der Hildesheimer Verlegerin Monika Fuchs. Zwei Jahre grübelte sie über die Frage nach: "Wovon träumen eigentlich Autoren?" Zusammen mit der Hildesheimlichen Autorin Petra Hartmann entstand im vergangenen Jahr die Ausschreibung, als deren Ergebnis die beiden nun ihr liebevoll gestaltetes Lesebuch präsentieren. Die bekannte Schriftstellerin Tanja Kinkel schrieb ein Geleitwort zu dem Buch. Für jedes verkaufte Exemplar geht ein Euro an den Verein "Brot und Bücher", der Bildungsprojekte für Kinder in Indien, Afrika, aber auch in Deutschland fördert.
Der Klappentext:
"Wovon aber träumen Autoren? Vom Nobelpreis? Vom Bestseller? Vom Reich- und- berühmt- werden? Oder einfach nur davon, eines Tages vom Schreiben leben zu können? Vom Lächeln auf dem Gesicht eines Kindes, wenn das neue Märchen vorgelesen wird? Oder sind es schreckliche Albträume, die der angebliche Traumberuf mit sich bringt? Werden Schriftsteller nachts im Schlaf gar von Verlegern, Lektoren, Rezensenten oder Finanzbeamten bedroht?
Monika Fuchs und Petra Hartmann starteten eine »literarische Umfrage«, wählten aus den über 300 Antworten 57 phantasievolle Beiträge aus und stellten sie zu diesem Lesebuch zusammen. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Autorenalltags und träumen Sie mit!"
Buch-Infos: Petra Hartmann und Monika Fuchs (Hrsg.):
Autorenträume. Ein Lesebuch.
Hildesheim, Verlag Monika Fuchs, 2013. 336 S., Euro 16,90.
Eine ausführliche Leseprobe zu den "Autorenträumen"gibt es hier:
http://www.book2look...euero-dfuchs.de
Außerdem findet sich im Newsletter eine Ankündigung zu meiner nächsten Lesung: Zusammen mit Gaby Memenga und Sabrina Ehlers gestalte ich einen Fantasy-Leseabend im Hildesheimer Café Akku, Andreasstraße 1, 18. Juni, 19 Uhr.
Den Juni-Newsletter der Hildesheimlichen Autoren könnt ihr hier herunterladen:
http://www.hildeshei...vnewsletter.htm