"Nestis und die Hafenpiraten" im Glücksnuss-Protokoll
Nestis Glücksnuss
Zur Einstimmung auf "Nestis und die Hafenpiraten", die ja hoffentlich morgen oder übermorgen beim Verlag aufschlagen, hier also das Nussprotokoll der Hafenpiraten:
20. Juli 2010
Nuss: Die Entscheidungen die du heute triffst sind die Richtigen.
P.H.: Habe heute beschlossen, einen neuen Nestis-Roman zu beginnen. Er heißt "Nestis und die Hafenpiraten" und hat heute sein erstes Kapitel bekommen. Gute Entscheidung.
22. Juli 2010
Nuss: Dein Selbstvertrauen ist wichtig, wenn du eine andere Richtung einschlägst. Andere werden dir folgen.
P.H.: Nestis' Freund Tom hat heute eine unliebsame Begegnung mit einem Hafenpiraten. Ein flinker Richtungswechsel sorgt aber dafür, dass der Schurke ins Wasser plumpst. Har har. Zehn Seiten im Kasten.
22. Juli 2010
Nuss: Dein Geist entdeckt große Mysterien.
P.H.: Wie ein Geist aus den Meerestiefen taucht heute ein geheimnisvolles Phantom vor der Küste von Sylt auf. Die in den Morgennebeln auf den Wellen träumende Silbermöwe Silvia hat keine Chance, schon wird sie gepackt und in die Tiefe gezogen ... Das dritte Kapitel von "Nestis und die Hafenpiraten" ist fertig, das Buch hat jetzt 14 Seiten.
24. Juli 2010
Nuss: Sorge dich um die Menschen die dich umgeben. Sie brauchen dich.
P.H.: Armer Meerkönig! Da hat er alle seine Töchter mit Tricks und Vorschriften im Schloss festgehalten, damit sie nicht dem furchtbaren "Phantom" in die Hände fallen können. Aber was kann er schon ausrichten, wenn Nestis nach ihrem katastrophalen Zeugnis darauf besteht, bei einem Klassenkameraden Nachhilfe im Bruchrechnen zu nehmen? Schweren Herzens und voller Sorge lässt er sie ziehen, hinaus in die gefährliche Meereswelt ...
31. Juli 2010
Nuss: Lass dich diese Wochen von niemanden ärgern.
P.H.: Gar nicht so einfach, sich nicht zu ärgern: Weil ein gefährliches Phantom in der Nordsee sein Unwesen treibt, will der Meerkönig seine Töchter am liebsten gar nicht aus dem Schloss lassen. Aber sechs Wochen Stubenarrest in den Sommerferien? Da macht sich Nestis lieber selbst auf die Jagd nach dem Phantom. Das fünfte Kapitel ist fertig, das Buch hat jetzt 24 Seiten.
12. August 2010
Nuss: Nutze deinen 6. Sinn, beruflich wie auch in der Liebe. Nur so erreichst du einen sicheren Hafen.
P.H.: Ein sicherer Hafen sieht anders aus, das muss Nestis' Freund Tom gerade feststellen. Und der Hafenkapitän hat gerade alle Hände voll zu tun und will nicht wegen eines geklauten Waffeleises tätig werden. Tom braucht wahrlich keinen sechsten Sinn um vorauszusehen, dass es bald mächtig Ärger mit den Hafenpiraten gibt. Sechs Kapitel und 29 Seiten sind fertig.
13. August 2010
Nuss: Nimm dir die Freiheit etwas auszusuchen, was dir am besten gefällt.
P.H.: Freiheit für Nestis! Das ist es, was sich die Meerjungfrau im Augenblick am sehnlichsten wünscht. Sie ist im Augenblick stinksauer auf ihren Vater, der einen Stubenarrest für alle Meerkinder verhängt hat. Dabei hat sie gar nichts angestellt! Nur weil alle Angst haben, dass das "Phantom" noch weitere Kinder entführt, kann sie doch nicht die ganzen Sommerferien verpassen ... Sieben Kapitel und 34 Seiten fertig.
14. August 2010
Nuss: Irgendwann wirst du es erreichen.
P.H.: Tom ist mutig: Mit seinem kleinen Opti segelt er nachts hinter dem Motorboot der Piraten her. Ein kleines Segel gegen einen kräftigen Motor - das Boot ist doch wohl uneinholbar, oder? Aber Tom denkt: irgendwann wirst du es erreichen ... Acht Kapitel und 39 Seiten fertig
17. August 2010
Nuss: Etwas überraschendes wird dich befreien.
P.H.: Überraschung: Nestis hat die Nase voll vom Stubenarrest und bricht aus in die Freiheit. Zum Glück sind die Schwertfischgarde und die Wachseehunde nicht besonders helle, so kann sie im Schatten der Nacht untertauchen. Neun Kapitel und 45 Seiten sind fertig.
18. August 2010
Nuss: Es wird sich eine spontane Einladung zu einer Reise ergeben.
P.H.: Etwas zu spontan: Tom hat sich dazu verleiten lassen, nachts mit seinem Mini-Segelschiff den Hafen zu verlassen. Hohe Wellen, Gewitter und ein Sturm sorgen für eine unvergessliche Reise. Zehn Kapitel, 49 Seiten fertig.
19. August 2010
Nuss: Du hast viele wertvolle Ideen, wende sie an.
P.H.: Es zeigt sich, dass es manchmal gar nicht so schlecht ist, bei "Jugend forscht" teilzunehmen. Nestis ist schwer beeindruckt von der bahnbrechenden Idee eines Freundes. Das elfte Kapitel ist fertig, der Roman hat jetzt 54 Seiten.
25. August 2010
Nuss: Du wirst sehr bald gute Nachrichten bezüglich deiner Arbeit bekommen.
P.H.: Die gute Nachricht zu meiner Arbeit: Das 12. Kapitel ist fertig, "Nestis und die Hafenpiraten" hat jetzt 59 Seiten. Und dass die neue Erfindung von Nestis' Freund ein ganz tolles Stück Arbeit ist, das kann Tom nur bestätigen, dem wurde nämlich gerade das Leben gerettet.
1. September 2010
Nuss: Ein alter Freund macht sich wieder bemerkbar.
P.H.: Tom wird von einem Hafenpiraten angegriffen. Zum Glück taucht just in diesem Augenblick ein alter Freund auf. 300 Volt sind ein gutes Argument gegen Halbstarke. 13 Kapitel und 64 Seiten fertig.
5. September 2010
Nuss: Jemand wird sich dir anvertrauen.
P.H.: Ja, wenn es nur so einfach wäre, sich Nestis anzuvertrauen ... Ein Freund kommt zu einer furchtbaren Erkenntnis und steht kurz davor, ihr alles zu beichten, als er plötzlich mit einem Bootshaken eins übergezogen bekommt. 14 Kapitel und 69 Seiten sind fertig.
8. September 2010
Nuss: Wenn du weiterhin darauf hinarbeitest wirst du bald dein Ziel erreichen.
P.H.: Nestis und ihre Freunde suchen weiterhin Spuren des Phantoms. Ein brandheißes Fundstück am Tatort entpuppt sich allerdings bloß als das Skizzenbuch eines Mitschülers mit den Plänen für ein Jugend-forscht-Projekt. War die ganze Spurensuche jetzt ein Schlag ins Wasser? 15 Kapitel und 74 Seiten fertig.
10. September 2010
Nuss: Verlass dich nicht nur auf dein Glück. Werde aktiv und du wirst das Ziel erreichen.
P.H.: Och, etwas Glück braucht ein guter Detektiv auch mal: Ein zufällig belauschtes Gespräch gibt den Freunden einen Hinweis auf den nächsten Coup der Piraten. "Nestis und die Hafenpiraten" hat jetzt 16 Kapitel und 79 Seiten.
13. September 2010
Nuss: Du wirst jemanden finden mit dem du deine Fantasien teilen kannst.
P.H.: Tom versucht, den Hafenkapitän über den geplanten Coup der Piraten zu informieren. Dummerweise hält der alte Seebär Toms Geschichte für pures Seemansgarn und ist nicht bereit, seine Fantasien zu teilen. Aber Tom kann ja nicht gut verraten, dass sein Informant ein kleiner sprechender Fisch war, oder? 17 Kapitel und 84 Seiten fertig.
15. September 2010
Nuss: Heute wird dir etwas passieren bei dem du das Gefühl hast, dass es schon mal passiert ist, ein sogenanntes Deja Vu.
P.H.: Nestis hebelt gerade die Einwände eines Freundes mit einem Argument aus, das sie in Kapitel fünf schon mal gegen ihn verwandt hat. Allerdings klang es da noch günstiger. Und ihm war damals schon nicht ganz geheuer bei der Sache. Wenn Meerjungfrauen plötzlich freiwillig bruchrechnen, muss doch etwas faul sein, oder ...? Das Buch hat jetzt 18 Kapitel und 89 Seiten.
17. September 2010
Nuss: Bald bist du an Bord einer geheimen Mission deines Herzens.
P.H.: Alarm! Die Hafenpiraten kommen an Bord. Die geheimen Verteidiger um Nestis und Tom haben alle Flossen voll zu tun. Seemansknoten und 500-Volt-Stromstöße als Waffen - da können einem die armen Piraten fast leid tun. Doch dann passiert etwas, womit keiner gerechnet hat ... 19 Kapitel und 94 Seiten fertig.
18. September 2010
Nuss: Ein lustiger Tag steht dir bevor.
P.H.: Die Freunde sind den Piraten im Schutze der Dunkelheit bis zu der geheimen Insel gefolgt. Aber jetzt graut der Morgen. Was, wenn die Piraten sich umdrehen und Toms kleines Segelschiff hinter sich entdecken? Na, das kann ja lustig werden ... 20 Kapitel und 99 Seiten sind fertig.
20. September 2010
Nuss: Es kommt so einiges auf dich zu, was du nicht eingeplant hast.
P.H.: Den Hafenpiraten stößt einiges zu, das sie so nicht geplant hatten: Ihr Auftraggeber ist stinksauer auf sie, und jetzt will ihnen auch noch ein kleiner Junge in einem Optimisten (Mini-Segelschiff) die Tour vermasseln. Das gibt Ärger. 21 Kapitel und 104 Seiten sind fertig.
21. September 2010
Nuss: Heute Abend wirst du ein gutes Gefühl haben.
P.H.: Eine ganze Piratenbande verhaftet - wenn das kein Grund ist, sich mit gutem Gefühl zurückzulehnen. Offen bleibt allerdings immer noch die Frage nach dem Phantom. 22 Kapitel und 110 Seiten fertig.
22. September 2010
Nuss: Überraschende Nachricht, die dich sehr froh stimmt.
P.H.: Überraschung für die Hobby-Detektive: Da Phantom ist geständig und sieht sein Unrecht ein. Es wird nie wieder Möwen entführen. Und auch keine Dackel. Aber seine Motive waren zumindest nicht unedel ... "Nestis und die Hafenpiraten" hat jetzt 23 Kapitel und 115 Seiten.
23. September 2010
Nuss: Auch wenn du es für unmöglich gehalten hast, es wird möglich sein.
P.H.: Geschafft: Nestis und ihre Freunde sind glücklich zu Hause, das Phantom ist nicht mehr aktiv, die Wogen sind geglättet, und der Meerkönig zeigt endlich ein Herz und hebt den Stubenarrest auf. Unmöglich? - Aber so hab ich's geschrieben. "Nestis und die Hafenpiraten" hat 24 Kapitel und 118 Seiten. Darauf stoße ich mit einem Glas gequirlter Walfischmilch an.
Ein weiteres Nussprotokoll zur Nestis-Serie findet ihr hier:
Nestis und die verschwundene Seepocke
Die Nussprotokolle für die Falkinnen-Serie gibt es hier:
Weitere Glücksnuss-Geschichten
Falkenfrühling
Die letzte Falkin
Der Auftrag der Falkin
Die Rückkehr der Falkin
© Petra Hartmann
Hurra, das Buch ist da. Zwar noch nicht hier, aberzumindest da.
Eben bekam ich von Verlegerin Monika Fuchs die Nachricht, dass "Nestis und die Hafenpiraten" bei ihr angekommen sind.
Ach Mensch, warum muss die Frau jetzt auch ausgerechnet in Würzburg sitzen? Wenn das Buchpaket beim Hauptverlagssitz in Hildesheim eingetroffen wäre, säße ich jetzt schon im Auto.
Immerhin: Es soll ein gesundes, rundes Fischbaby geworden sein, alles drin, alles dran, wie mir die Füxin versicherte.
Hier ein Beweisfoto:
https://www.facebook.com/nestis.net