Neues von den Hildesheimlichen Autoren - Oktober 2016
Hildesheimliche Autoren Hildesheim
Die Vereinsnachrichten der Hildesheimlichen Autoren e.V. könnt ihr an jedem dritten Samstag im Monat auf Radio Tonkuhle in der Sendung "High Noon" hören. Für alle, die die Sendung verpasst haben, hier die Oktober-Nachrichten zum Nachlesen:
Bernward Schneider schreibt Hildesheim-Krimi
"Unterm Galgenberg" heißt Bernward Schneiders neuer Roman. Der Hildesheimer Autor und Jurist, der sich bislang vorwiegend durch Berlin-Romane einen Namen gemacht hat, lässt nun einen Krimi in seiner Heimatstadt Hildesheim spielen. Der Klappentext lautet: "Die schöne neue Mandantin des Hildesheimer Anwalts Michael Bendis kommt ihm näher als es das Anwalt-Mandanten-Verhältnis gebietet. Bis sie eines Tages tot ist. Selbstmord heißt es, auch bei der Polizei. Doch kurz zuvor hatte sie ihrem Anwalt noch Geld für einen neuen Auftrag gegeben. Bendis glaubt nicht an einen Freitod und nimmt die Spur eines Unbekannten auf, der sich in der Nacht ihres Todes vor der Wohnung seiner Geliebten herumgedrückt hat."
"Unterm Galgenberg" ist als Taschenbuch im Sutton-Verlag erschienen. 208 Seiten kosten 12,99 Euro. Das Buch ist überall im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hödeken im Akustischen Stadtkalender
Petra Hartmanns Buch "Hut ab, Hödeken!" ist ab dem 15. November im akustischen Stadtkalender auf Radio Tonkuhle zu hören. Die Autorin hat die insgesamt sieben Abenteuer der Sagenfigur, die vor allem im Alfelder Raum bekannt ist, komplett eingelesen. Die Aufnahmedatei soll im Anschluss auch für ein Hörbuch verwendet werden, das in Kürze erhältlich sein wird. Die Gesamtlaufzeit beträgt etwa zwei Stunden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anke Wogersien schreibt Lyrik für Flüchtlinge
Anke Wogersien beteiligt sich an der Aktion "Dichter für Flüchtlinge". Die Hildesheimliche Autorin steuerte ein Gedicht zu der geplanten Lyrikanthologie bei, deren Erlöse für die Flüchtlingshilfe bestimmt ist. Wer ebenfalls mithelfen will - ob als Schreiber oder als Leser - findet nähere Informationen unter www.sternenblick.org.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Petra Hartmann veröffentlicht "Zahltag"
Mit ihrer Story "Zahltag" ist Petra Hartmann in der Anthologie "Kinder der Sonnenfinsternis" der Autorenvereinigung Geschichtenweber vertreten. Die Geschichte ist der düsteren Phantastik zuzurechnen und erzählt von einem Jungen, der kurz nach der Sonnenfinsternis 1999 geboren wurde und über eine seltsame Begabung verfügt. Er ist nicht der einzige Jugendliche dieser Art, und Behörden sowie private Wirtschaftsunternehmen machen Jagd auf die Begabten.
"Kinder der Sonnenfinsternis" erscheint als Taschenbuch im UlrichBurgerVerlag. Erstverkaufstag ist der Buchmessesamstag, 17. Oktober.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Neu auf dem Youtube-Kanal der Hildesheimlichen Autoren
High Noon - Septemberausgabe: Elviera Kensche stellt ihr neues Buch "Was wird denn hier gespielt?":
Szenische Lesung bei Decius am 22. September: Peter Herelds Version der Gründungslegende der Stadt Hildesheim: "Es war einmal vor 1200 Jahren ..."
Szenische Lesung bei Decius am 22. September: Altje Hornburgs Geschichte "Ein Gespräch in Hildesheim":
Szenische Lesung bei Decius am 22. September: Bernward Schneiders HIldesheimer Kriminalgeschichte "Im Dunkeln":
https://youtu.be/an_4uJRTdK0
Lesung im Michaeliscafé vom 13. Oktober: Petra Hartmann liest aus ihrer Novelle "Timur":
https://youtu.be/Ry2qPkzl7Ro
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Termine
Dienstag, 20. Oktober: Mitgliederversammlung. Michaelis Weltcafé, Langer Hagen 36, Hildesheim. Beginn: 18 Uhr.
Montag, 2. November: Lesung in der Salze-Klinik, Bad Salzdetfurth. Mit Altje Hornburg und Petra Hartmann. Beginn: 19 Uhr.
Dienstag, 10. November: Bernward Schneider liest aus seinem Hildesheim-Krimi "Unterm Galgenberg". Michaelis Weltcafé, Langer Hagen 36, Hildesheim. Beginn: 18 Uhr.
Samstag, 21. November: High Noon auf Radio Tonkuhle. Beginn: 12 Uhr.
© Petra Hartmann