Sabrina Železný: Straka
Bücher - phantastisch Sabrina Zelezny Machandel Verlag Goblins
Ein Goblinmädchen, das unbedingt Ritter werden will, ist die Titelheldin in Sabrina Železnýs Kinderbuch "Straka". Es handelt sich um einen märchenhaften Abenteuerroman für Kinder, in dem es um Freundschaft, die Suche nach dem eigenen Weg und den uralten Kampf zwischen Gut und Böse geht.
Vor allem aber wird gezeigt, dass auch kleine Wesen große Ziele erreichen können, wenn sie mit Mut und Tatkraft um die Verwirklichung ihrer Träume kämpfen. Und dass niemand an althergebrachten Traditionen kleben muss, selbst wenn die Familientradition tausendmal genau zu wissen scheint, was ein Goblin zu tun und zu lassen hat.
Goblin-Mädchen kann keine Milch sauer werden lassen
Straka ist als Goblin offenbar ein vollkommener Reinfall. Selbst so wichtige Tätigkeiten wie Milch sauer werden zu lassen oder Fäden zu verwirren kann sie noch immer nicht ausführen. Dafür kann sie herrlich süß schmeckende Milch herstellen und hat ein menschliches Geschwisterpaar als Freunde - undenkbar für einen ehrenwerten Goblin. Als das Menschendorf von einem bösartigen Adligen unterdrückt und mit Steuern an den Rand des Ruins gebracht wird, als dessen Schergen gar die Dorfbewohner zusammenschlagen, beschließt Straka, dem Recht zum Sieg zu verhelfen und den Herrscher zu besiegen. Ein Ritter-Goblin will sie werden und für ihre Freunde kämpfen. Aber wie wird man Ritter?
Straka will Ritter werden
Nun, Straka beschließt, sich einen Ausbilder zu suchen, einen echten fahrenden Ritter, den sie als Knappe auf seinen Heldentaten begleiten kann. Dumm ist nur, dass Ritter Lumírek alles andere als begeistert ist von dem kleinen Wesen, das sich an seine Fersen heftet, und das Goblin-Mädchen schleunigst wieder loswerden will. Eigentlich will er überhaupt nur seine Ruhe haben, die Greifen besiegen, wie ihm sein Herr aufgetragen hat, und sich dann wieder einzig und allein seinem Kaninchen widmen.
Goblin und Ritter - ein ungleiches Paar
In Straka und Lumírek hat Sabrina Železný ein wunderbares Helden-Duo geschaffen, das sich in halsbrecherischen und zwerchfellerschütternden Kapriolen durch die gar nicht so heile Welt der Märchen und Ruhmestaten bewegt. Es zeigt sich, dass vieles gar nicht so gut oder böse ist, wie es beim ersten Blick scheint, und ähnlich wie die Klischees von Goblins und Rittern, die beide Hauptfiguren so gar nicht erfüllen, haben auch viele ihrer Weggefährten und Gegner die eine oder andere Überraschung parat. Am Ende wird Lumírek noch sehr froh sein, dass er ein weltoffenes und aus der Art geschlagenes Goblinmädchen als Knappen hat, das sich auf süße Milch und das saubere Verknüpfen von Fäden versteht.
Alte Mythen gekonnt modernisiert
Sabrina Železný versteht es zu erzählen und hat ein gutes Händchen für Mythen und Sagengestalten, deren althergebrachte Eigenschaften sie gekonnt weiterspinnt und liebevoll modernisiert. Märchen-Klischees werden immer wieder spielerisch durchbrochen, ohne dass der Zauber selbst dabei zerstört wird. Mit "Straka" ist der Autorin ein lebendiger Märchenroman mit trotz des phantastischen Hintergrunds ausgesprochen glaubwürdigen, überzeugenden Personen gelungen. Wer das Buch in die Hand nimmt, wird es so schnell nicht wieder aus der Hand legen und am Ende traurig sein, dass der Lesetraum so schnell zu Ende ging.
Goblin-Geschichte landet beim Machandel-Verlag
Der Roman "Straka" ist wie Alexandra Bauers "Rätsehaftes Abenteuer des kleinen Goblin" für die Ausschreibung des leider untergegangenen Arcanum Fantasy Verlags entstanden, richtet sich jedoch schon an etwas ältere Kinder oder Jugendliche, wie Umfang, Personenzeichnung und die ausgedehntere Handlung zeigen. Dass das Manuskript im Machandel-Verlag eine Heimat gefunden hat, ist zu begrüßen. Es wäre schade gewesen, wenn diese Märchenperle in der Schublade vergessen worden wäre.
Fazit: Ein köstliches Abenteuer mit einer zauberhaften, eigensinnigen Heldin. Spannend, humorvoll, niedlich, magisch und mit viel Phantasie erzählt. Empfehlenswert.
Sabrina Železný: Straka. Machandel Verlag, 2013. 220 S., Euro 8,90.
Weiteres Goblin-Abenteuer:
Alexandra Bauer: Das rätsehafte Abenteuer des kleinen Goblin
Moritz Hartung: Grünes Gesindel
Weitere Bücher von Sabrina Železný:
Kondorkinder - Der Fluch des Spiegelbuchs
Kondorkinder - Die Suche nach den verlorenen Geschichten
Tod einer Andentaube
© Petra Hartmann