Über Facebook ist schon viel kluges und noch mehr dummes Zeug gesagt worden. Hier mal etwas Nettes - eine Hommage an die Glücksnuss und eine Würdigung ihrer Rolle bei der Entstehung meines Romans "Die letzte Falkin".
Die Geschichte der Walküre Valkrys und des Gottes Widar entstand im November und Dezember 2009 für eine Ausschreibung des Arcanum-Verlags. Es handelt sich um meinen zweiten "Mitternachtsroman" - die einzelnen Kapitel entstanden jeweils zwischen 0 und 2 Uhr nachts, und ich hatte mir angewöhnt, jede Nacht auf Facebook eine Glücksnuss zu öffnen und ihre Prophezeiung dann mit dem aktuellen Abenteuer der Falkin in Zusammenhang zu bringen.
Die weisen Sprüche des Nuss-Orakels, die offenbar aus der Tradition der chinesischen Glückskekse stammen, waren manchmal totaler Schwachsinn, manchmal passten sie aber auch wie die berühmte Faust aufs Auge. Als kleine Vorschau auf meinen Roman, der in den nächsten Tagen erscheinen wird, hier also die "Miniatur-Falkin". Viel Vergnügen.
25. November 2009:
Glücksnuss: Du hast die Freiheit ein neues Leben anzufangen.
Kommentar P.H.: Ein neues Leben, ein neuer Anfang: Habe gerade einen neuen Nachtroman angefangen. Die ersten fünf Seiten sind fertig. Es geht um sehr viel Tod in dieser ersten Szene. Aber auch um Leben-Retten, Seelen und Auferstehung. Meine Heldin nenne ich erstmal "die Falkin", und sie ist, hm, irgendwie schon so frei wie ein Vogel ;-)
26. November 2009:
Glücksnuss: Das Glück sucht dich.
Kommentar P.H.: Die Falkin hat etwas gefunden. Besser gesagt: Jemanden. Und für denjenigen war es auch ein Riesenglück, dass sie ihn gefunden hat Zwei Kapitel und zehn Seiten fertig. Aber jetzt gibt es erstmal zwei Nächte Schreib- und Nusspause.
29. November 2009:
Glücksnuss: Du brauchst eine neue Umgebung, nimm dir Urlaub.
Kommentar P.H.: Diese Nuss ist ziemlich zynisch. Die Falkin hat gerade den Untergang ihrer Welt erlebt.
30. November 2009:
Glücksnuss: Zeige der Welt die Talente die du hast.
Kommentar P.H.: Die Falkin zeigt gerade ihr verborgenes Talent als Krankenschwester. Wobei man eigentlich schon von chirurgischer Arbeit reden muss. Klappt schon, das Mädel ist tüchtig.
1. Dezember 2009:
Glücksnuss: Die Unruhe von einem Freund berührt dich.
Kommentar P.H.: Der Partner der Falkin wird etwas nevös. In dieser Gegend der Welt ist jemand ohne Schwert nur ein halber Mann. Ganz schön ansteckend, diese Nervosität. 25 Seiten im Kasten, es geht langsam voran.
2. Dezember 2009:
Glücksnuss: Ein guter Freund ist der, der dir eine Hand ausstreckt und dein Herz berührt.
Kommentar P.H.: Die Falkin muss sich mit sieben Katzen verständigen. Mit Gewalt läuft da gar nichts. Aber als sie die Hand ausstreckt und die Tiere streichelt, beginnt ein wohliges Schnurrkonzert.
4. Dezember 2009:
Glücksnuss: Du wirst 5 Überraschungen erleben in den nächsten drei Wochen.
Kommentar P.H.: Die erste Überraschung gab es heute schon für die Falkin. Ich glaube, wenn sie die Garantie hätte, dass sie die nächsten drei Wochen überlebt, würde sie sich über jede Überraschung freuen ...
5. Dezember 2009:
Glücksnuss: Verliere nicht die Beziehung zu diesen einem Menschen.
Kommentar P.H.: Der Begleiter der Falkin hat soeben das Testament seiner Mutter gelesen. Aber ihr Herz wird ihn immer begleiten, schreibt sie. Er ist total down, klar. Oh verdammt, ein Held mit Mutterkomplex. Was tue ich hier?
6. Dezember 2009:
Glücksnuss: Tue einfach als ob du wüsstest was du tust.
Kommentar P.H.: Ein sehr guter Rat Die Falkin und ihr Weggefährte haben nämlich erstmal keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Aber dafür strahlt der junge Mann sehr viel Ruhe und Sicherheit aus. 40 Seiten im Kasten, das könnte die Halbzeit sein, oder knapp davor.
7. Dezember 2009:
Glücksnuss: Es ist wird dich eine Nachricht von jemanden überraschen, den du schon so lange nicht mehr gesehen hast.
Kommentar P.H.: Die Falkin und ihr Mitstreiter kriegen heute tatsächlich eine Nachricht von einem verschollenen Freund: Überraschend ist nicht nur, dass sie den Zettel überhaupt finden, überraschend ist auch, dass er offenbar nur sinnloses Gekritzel enthält. Hat der Absender den Verstand verloren?
8. Dezember 2009:
Glücksnuss: Du wirst eine schöne Reise machen.
Kommentar P.H.: Die Falkin ist auf ihrem letzten Flug, der sich in einen halbrecherischen Sturzflug verwandelt. Das liegt zum Teil an den brennenden Federn, zum Teil auch an dem Halbriesen, der sich auf ihrem Rücken festkrallt. Keine Panik, sie wird's überleben. Man tötet seine Heldin nicht kurz nach der Halbzeit. 48 Seiten im Kasten. Morgen mehr.
9. Dezember 2009:
Glücksnuss: Deine Führerfähigkeiten bringen dich vorwärts.
Kommentar P.H.: Abgestürzt mitten im Niemandsland, ein wortkarger Begleiter ohne Ortskenntnisse und eine Karte, die ein prophetischer Verstorbener gezeichnet hat, bevor das Land überhaupt entstanden ist - man muss schon tolle Führerfähigkeiten haben, um durch dieses Abenteuer der Falkin heil durchzufinden. 51 Seiten geschrieben, morgen geht's weiter.
16. Dezember 2009:
Glücksnuss: Du wirst demnächst ein dickes Portemonnaie haben.
Kommentar P.H.: Klingt, als würde "Die Falkin" ein Bestseller Eben wurde das elfte Kapitel fertig. Allerdings spielt Geld in dieser Welt keine Rolle mehr. ...
17. Dezember 2009:
Glücksnuss: Du wirst das bekommen, was du willst, wegen deiner bezaubernder Persönlichkeit.
Kommentar P.H.: Der Weggefährte der Falkin weiß ganz genau, was er will: nicht weniger als die Weltherrschaft. Blöd nur, dass die Welt gerade in Schutt und Asche liegt und die beiden mutterseelenallein sind. Aber der Mann ist schon bezaubernd, da hat die Nuss völlig Recht. Ich stecke gerade im zwölften Kapitel und werde mir morgen Gedanken darüber machen,wie es weitergeht
22. Dezember 2009:
Glücksnuss: Du solltest nicht eine Einladung annehmen, die dir nicht gefällt.
Kommentar P.H.: Hm, die Falkin kann zwar nicht mehr fliegen, macht aber gerade eine unfreiwillige Luftreise ... Sie ist gerade von einem bösartigen Drachen gepackt worden. Man kann nicht sagen, dass sie von dieser Einladung zum Essen besonders begeistert ist.
Nach der movennabedingten Pause soll es jetzt wieder flott voran gehen mit der Falkinnenstory. Ich habe vor, die Sache Silvester zu beenden. Drückt mir die Daumen.
23. Dezember 2009:
Glücksnuss: Lass es nicht zu, dass ein kleiner Streit eine große Freundschaft beendet.
Kommentar P.H.: Die Falkin ist gerade ziemlich stinkig auf ihren Partner. Der Mann ist auch ein echter Stiesel. Immerhin: Er hat ihr eben das Leben gerettet. Aber es war verdammt knapp.
24. Dezember 2009:
Glücksnuss: Wenn du weiterhin darauf hinarbeitest wirst du bald dein Ziel erreichen.
Kommentar P.H.: Na, das ist doch mal 'ne tolle Prognose. Ich hoffe, dass ich die "Falkin" noch dieses Jahr vollenden werde. Jetzt mache ich aber erstmal eine kurze Schreibpause und wünsche euch allen ein paar schöne Weihnachtstage. Lasst es euch gutgehen und vergesst für einen Augenblick mal alle Kämpfe - ausgenommen natürlich den Kampf mit dem Weihnachtsbraten
27. Dezember 2009:
Glücksnuss: Jemand der nur Freundschaft von dir wollte, sieht dich mit ganz anderen Augen.
Kommentar P.H.: Im 13. Kapitel küsst die Falkin ihren Partner das erste Mal. Sie ist so begeistert von seinen Fähigkeiten als Gärtner. Dabei wollte sie bis eben nicht mal Freundschaft von ihm. Und kurz danach hätte er beinahe mit dem Schwert zwei halbe Fälkchen aus ihr gemacht. Ist halt 'ne komplizierte Beziehung ;-)
28. Dezember 2009:
Glücksnuss: Nimm dir vor, einen Tag in der Natur zu verbringen.Das wird dir helfen deine Energien wieder herzustellen.
Kommentar P.H.: Ein unvergesslicher Tag am Fluss für die Falkin. Erst kann sie nicht mehr fliegen, jetzt muss sie auch noch ins Wasser, obwohl sie Nichtschwimmerin ist. Und die Riesen-Seeschlange ist auch nicht von schlechten Eltern. Fragt sie heute bloß nicht nach ihrer Meinung zur "Natur" ;-) Immerhin: Das 14. Kapitel ist fertig.
29. Dezember 2009:
Glücksnuss: Du wirst einen Menschen finden, der dir ähnlich ist und dich glücklich macht.
Kommentar P.H.: Die Falkin lernt heute eine Meerfrau kennen. Die beiden hassen sich. Vielleicht weil sie einander ähnlich sind. Jedenfalls haben sie ähnliche Interessen. Hat natürlich rein gar nichts mit einem gewissen sturen Halbriesen zu tun, ist eher eine Seelenfrage.
1. Januar 2010:
Glücksnuss: Hör auf zu suchen, das Glück ist ohnehin bei dir.
Kommentar P.H.: Die Falkin ist am Ende ihrer Suche: Zusammen mit ihren Freunden hat sie die Insel ihrer Träume erreicht. Damit ist die Geschichte zu Ende. Aber eigentlich fangen alle Abenteuer der Welt jetzt erst an ... (Man muss sich ja die Hintertür für Fortsetzungen offenhalten) Tja, das war's zumindest erstmal mit der Schreibarbeit. Ab morgen wird aufgeräumt und poliert.
Weitere Glücksnuss-Protokolle
Zur Falkinnen-Serie:
Falkenfrühling
Der Auftrag der Falkin
Die Rückkehr der Falkin
Zur Nestis-Serie:
Nestis und die verschwundene Seepocke
Nestis und die Hafenpiraten
© Petra Hartmann