Neil Gaiman: Der lächelnde Odd ...
Ein Bär, ein Fuchs und ein Adler, die sich in seiner Hütte einquartieren? Spätestens als der junge Odd sie bei einer Unterhaltung belauscht, wird klar, dass dies alles andere als gewöhnliche Waldbewohner sind ...
"Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard" ist ein bezauberndes Kinderbuch aus der Feder von Neil Gaiman. Erzählt wird darin die Geschichte des vaterlosen Wikingerjungen Odd, der nach einem Unfall beim Baumfällen an einer Krücke geht. Beim Stiefvater und bei seinen Altersgenossen unbeliebt und unwillkommen, macht er sich mit der Axt seines Vaters auf in die Wälder und begegnet hier den Göttern Odin, Thor und Loki, die ein böser Eisriese in Tiere verwandelt und aus dem Götterreich Asgard verbannt hat. Odd will den drei Verstoßenen helfen und schafft es tatsächlich, einen Weg zurück nach Asgard zu finden ...
Gaiman liefert in seinem Buch eine eigenwillige Fortsetzung der in der Edda (Gylfaginning) erzählten Geschichte über einen Riesen, der sich bei den Göttern als Baumeister verdingte. Zusammen mit seinem Pferd wollte er innerhalb von drei Tagen eine uneinnehmbare Mauer um Asgard ziehen, als Lohn verlangte er die Sonne, den Mond und die Liebesgöttin Freya. Durch einen Trick Lokis, der sich in eine Stute verwandelte und den Hengst des Riesen ablenkte, wurde die Mauer schließlich nicht fertig, und die Götter mussten den versprochenen Lohn nicht zahlen.
Gaiman lässt nun einen Bruder des erschlagenen Riesen mit größerem Glück in Asgard einziehen und selbst den listigen Loki austricksen. Dass dabei ein stets lächelnder Junge, der mit einer unerschütterlichen Zuversicht gesegnet ist, am Ende den Sieg davonträgt, hätten sich die alten eddischen Skalden aber vermutlich nicht träumen lassen.
Das Buch ist ausgesprochen niedlich, zauberhaft schlicht und herzerwärmend, sodass auch große Kinder sich in das Märchen verlieben können. Ebenfalls gelungen sind die Illustrationen von Brett Helquist, die die Geschichte auch optisch zu einem märchenhaften Erlebnis machen.
Fazit: Einfach liebenswert. Ein Buch, das gut tut.
Neil Gaiman: Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard. Arena, 2010. 120 S., Euro 9,95.
© Petra Hartmann