Tanja Rast: Odins Waisen
Wolfsgeheul und Weltuntergang: Mit "Odins Waisen" legt Tanja Rast den zweiten Heftroman der Serie "Aegirs Flottte" im Arcanum-Verlag vor. Ihr Held ist der junge Krieger Thorbrand, der nach dem Weltenbrand Ragnarök die wenigen überlebenden Menschen um sich versammelt.
Thorbrand erwacht in den schwelenden Trümmern seines verkohlten Langhauses, er findet sein Dorf verbrannt, seine Freunde und Familie getötet. Durch Ragnarök, die endzeitliche Weltschlacht zwischen Göttern und Riesen, ist das Götterreich Asgard vernichtet worden, und die Menschenwelt Midgard wurde mit Feuer und Asche überzogen und zerbrach. Thorbrand versucht, sich zum nächsten Dorf durchzuschlagen, doch die Welt scheint menschenleer. Nur das nächtliche Wolfsheulen wird zu seinem ständigen Begleiter. Schließlich findet er doch noch vereinzelte Überlebende: Eine hochschwangere Frau und ihre beiden Kinder, ein alter Barde, dann eine wunderliche alte Frau, die in Träumen Botschaften der Götter empfängt. Das Geheul der Wölfe kommt derweil bedrohlich näher. Und die Alte scheint mit den unheimlichen Raubtieren unter einer Decke zu stecken.
Tanja Rast schreibt über Geri und Freki
Tanja Rast, die mit "Stadt im Schnee" bereits einen Roman in der Reihe "Weltenwanderer" veröffentlicht hat, gelang auch mit "Odins Waisen" eine gut lesbare, flüssig erzählte und in sich stimmige Geschichte.
Der Autorin ist die Aufgabe der Roman-Ausschreibung - einen Helden oder eine Heldengruppe durch das zerstörte Midgard bis zur Küste zu führen, an der die gescheiterte Flotte des Meeresgottes Ägir auf ihre Wiedererweckung wartet - glücklich gelungen. Mit ihrer Geschichte um die beiden Zwillingswölfe Geri und Freki, die verletzt und ohne ihren Herrn Odin durch die Welt irren, wird sie nicht nur das Herz der Freunde altgermanischer Heldendichtung, sondern auch der Tierfreunde und Wolfsliebhaber gewinnen.
Der Schwerpunkt der Handlung liegt weniger auf Kampf und äußerer Action, sondern vielmehr auf den Beziehungen innerhalb der Gruppe, auf Thorbrands Selbstzweifeln, ob er überhaupt als Führer einer Gruppe geeignet ist, auf seiner erwachenden Liebe zu Jördes und vor allem auf dem Verhalten der beiden Götterwölfe. Mit Thorbrand führte Tanja Rast eine Figur ein, die in der nächsten Staffel der Serie sicher noch von sich reden machen wird.
Fazit: Ein gut lesbarer Roman für Wolfsfreunde von einer Autorin, die schreiben kann. Man darf gespannt auf die Fortsetzung sein.
Tanja Rast: Odins Waisen. Aegirs Flotte II. Dortmund: Arcanum Fantasy Verlag, 2010. 52 S., Euro 4,95.
Weitere Besprechung zu Romanen um "Aegirs Flotte":
Thomas Vaucher: Lokis Fluch
Nathalie Gnann: Das Erbe Yggdrasils
Bettina Ferbus: Auf verschlungenen Pfaden
© Petra Hartmann

Benutzerdefiniertes Design erstellen












