Lesungs-Partner VI: Esther S. Schmidt
Premiere für ein neues Lesungs-Trio: Am Samstag lese ich auf dem BuchmesseCon zusammen mit Lilith Kirchner und Esther S. Schmidt. Es sind zwei Autorinnen, die ich durch die Weltenwanderer-Reihe des Arcanum-Verlags kennen gelernt habe. Und die Novellen der beiden kann ich jedem nur ans Herz legen.
Als Vorschau möchte ich euch zunächst Esther vorstellen: Ich habe sie über Xing aufgestöbert, als ich für eine Rezension auf Literra.info ihre Kurzbio erstellen wollte. "Live" getroffen haben wir uns erstmals auf dem BuchmesseCon letztes Jahr. Esther war bei meiner Lesung aus dem "Fels der schwarzen Götter" Zuhörer und hat mir Technikmuffel erstmal das Mikrofon richtig eingestellt.
Als es galt, für dieses Jahr den Programmplatz des Arcanum-Verlags zu füllen, hat sie sofort die Initiative ergriffen und begonnen, eine Weltenwanderer-Lesung zu organisieren.
Von der Sesamstraße zum Steuerrecht
Esther Schmidt ist 1970 in Frankfurt am Main geboren und sagt von sich selbst, sie hätte Lesen und Schreiben noch vor dem Schulbeginn durch die "Sesamstraße" gelernt. (Komisch, abgesehen vom Geburtsort klingt das fast wie der Beginn meiner eigenen Biographie ...) Der Traum vom Schriftstellerberuf erschien ihr (erstmal?) als zu großes Wagnis, darum lernte sie etwas „Ordentliches“ und arbeitet seit dem Jahr 1996 im Bereich des Steuerrechts. Zur eigenen Unterhaltung hat sie immer wieder auch umfangreichere Texte verfasst, aber erst seit 2005 befasst sie sich ernsthafter mit dem Schreiben und ist seitdem in verschiedenen Zeitschriften und Anthologien vertreten.
Debüt mit "Der Trollring"
Im Juni 2010 erschien ihr erster Kurzroman "Der Trollring" im Arcanum-Fantasy-Verlag. Die Geschichte handelt von einem entlaufenen Arenasklaven und einer Elfe, die sich als ungleiche Partner in der Wildnis durchschlagen müssen. Ein Buch, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Kauft diesen Roman. Und wenn ihr noch unschlüssig seid, kommt doch einfach zu unserer Lesung am Sonnabend, 15. Oktober, 12 Uhr auf dem BuchmesseCon.
Mehr Infos zu Esther: http://www.Esther-Schmidt.com
© Petra Hartmann