Die Welten von Thorgal: Lupine I - Raïssa
Ein neues Team und eine neue Facette der Welt von Thorgal: Mit "Raïssa", dem Auftakt des Vierteilers "Lupine" geben Texter Yann und Zeichner Roman Surzhenko ihre Visitenkarte im Thorgal-Universum ab und legen ein erstaunliches, sehr stimmungsvolles Album vor.
Nach der Diebin und Kriegerin Kriss de Valnor ist nun Lupine die zweite Person der Thorgal-Serie, die eines eigenen Spin-offs gewürdigt wird. Thorgals Tochter, die ähnlich wie ihre Brüder außergewöhnliche Kräfte hat, wurde einst von ihrer Mutter auf der Flucht in einer Wolfshöhle zur Welt gebracht - direkt neben einer Wölfin, die ebenfalls gerade ihre Jungen warf. Kein Wunder, dass das Mädchen ein besonderes Verhältnis zur Tierwelt und vor allem zu den Wölfen hat.
Thorgals Tochter rettet eine Wölfin
Als "wildes Mädchen" streift sie durch den Wald, lernt Bogenschießen und kann mit den Tieren sprechen. Mit den Jungen im Wikingerdorf, wo ihre Mutter Aaricia und sie auf Thorgals Rückkehr warten, steht sie auf Kriegsfuß und muss sich immer wieder gegen Hänseleien und Angriffe zur Wehr setzen. Als die Jungen eine Wölfin fangen und sie töten wollen, greift Lupine ein und befreit das Tier. Es stellt sich heraus, dass Griz eine verstoßenen Leitwölfin ist, der die böse Wölfin Raïssa das Rudel abspenstig gemacht hat. Raïssa nutzt ihre Macht, um Menschen durch einen Tunnel in das Reich eines - ja, was eigentlich? Zauberers? Gottes? - zu treiben. Und Lupine muss sich entscheiden, ob sie dort ihre "wilde Seite" opfern soll, um das Leben Thorgals zu retten ...
Märchenhafter und liebevoller als "Kriss de Valnor"
Interessant ist der direkte Vergleich zum kürzlich gestarteten Fünfteiler "Kriss de Valnor". In beiden Fällen handelt es sich um Kinder- bzw. Jugendabenteuer. Aber in Kriss de Valnors Kindheit waren Grausamkeit und Gewalt die prägenden Erfahrungen, es wurde ein düsteres, blutiges und erschreckend grausames Album. Ganz anders dagegen die Welt Lupines. Trotz Thorgals Abwesenheit: Hier herrschen Liebe und Zauber, auch eine gewisse Niedlichkeit, vor. Lupine hat eine Kindheit mit kindlichen Rangeleien unter der Dorfjugend, sie hat liebende Eltern, an die sie glaubt und denen sie niemals etwas zuleide tun würde. So hat das Album eher den Charme von "Ronja Räubertochter" und ist ein vollkommener Kontrast zu der furchtbaren Kindheitsgeschichte Kriss de Valnors.
"Lupine" - ein würdiges Abenteuer der Thorgal-Reihe
Das Album ist ein würdiges Abenteuer der Thorgal-Reihe und erinnert an die Werke des alten Duos Rosinski/van Hamme zu seiner besten Zeit. Autor und Texter zeigen deutlich, dass sie schon seit Jahren Thorgal-Fans sind und in der Welt des Sohnes der Sterne zu Hause sind. Liebevolle Details wie Lupines Kette aus lebenden leuchtenden Krebsen und viele Querverweise zur Serie, etwa zum Album "Der Sohn der Sterne" oder zum aktuellen Abenteuer "Schwertboot", machen "Raissa" gleichzeitig zu etwas Besonderem und einem gut eingepassten Teil des Ganzen.
Die Aufmachung ist, wie schon beim Kriss-Band, opulent. Texter und Zeichner werden vorgestellt, auf das 48-seitige Abenteuer folgt ein 20-seitiger Anhang, der außer den Vorstellungen auch zahlreiche Skizzen und Zeichnungen Surzhenkos zum Comic zeigt. Allerdings war der Anhang zum Kriss-Album noch ein wenig textreicher und bot mehr Hintergrundinformationen und Interviews.
Fazit: Ein überzeugender Auftakt eines Teams, das einfach in diese Thorgal-Welt hineinpasst. Weiter so.
Yann / Roman Surzhenko: Die Welten von Thorgal: Lupine I - Raïssa. Bielefeld: Splitter, 2012. 72 S., Euro 15,80.
Weitere Thorgal-Abenteuer
Thorgal 31: Der Schild des Thor
Thorgal 32: Die Schlacht von Asgard
Thorgal 33: Schwertboot
Thorgal 34: Kah-Aniel
Thorgal 35: Scharlachrot
Thorgal 36: Aniel
Thorgal 37: Der Eremit von Skellingar
Thorgal 38: Die Selkie
Thorgal 39: Neokora
Thorgal 40: Tupilak
Thorgal 41: Tausend Augen
Kriss de Valnor 1: Ich vergesse nichts!
Kriss de Valnor 2: Das Urteil der Walküren
Kriss de Valnor 3: Einer Königin würdig
Kriss de Valnor 4: Bündnisse
Kriss de Valnor 5: Rot wie der Raheborg
Kriss de Valnor 6: Die Insel der verlorenen Kinder
Kriss de Valnor 7: Der Berg der Zeit
Kriss de Valnor 8: Der Herr der Gerechtigkeit
Lupine 1: Raïssa
Lupine 2: Die abgeschnittene Hand des Gottes Tyr
Lupine 3: Das Reich des Chaos
Lupine 4: Crow
Lupine 5: Skald
Lupine 6: Die Königin der Schwarzelfen
Lupine 7: Nidhöggr
Thorgals Jugend 1: Die drei Schwestern
Thorgals Jugend 2: Das Auge Odins
Thorgals Jugend 3: Runa
Thorgals Jugend 4: Berserker
Thorgals Jugend 5: Slive
Thorgals Jugend 6: Der Drakkar aus dem Eis
Thorgals Jugend 7: Blauzahn
Thorgals Jugend 8: Die zwei Bastarde
Thorgals Jugend 9: Die Tränen der Hel
Thorgals Jugend 10: Sydönia
Thorgals Jugend 11: Grym
Thorgal Saga: Adieu, Aaricia
Thorgal Saga: Wendigo
© Petra Hartmann