Die drei ? ? ? - Pfad der Angst
Ein "Hörendes Auge" - diesen faszinierenden Namen trägt die Erfindung, um die der 137. Fall der drei Fragezeichen kreist. Das Hörspiel ist spannend, lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen und ist insgesamt handwerklich gut gemacht.
Justus, Peter und Bob erhalten einen Anruf von einem typischen verschrobenen Wissenschaftler. Sie sollen eine Erfindung "wiederbeschaffen", die dem Mann angeblich gestohlen wurde, und wer der Täter ist, weiß ihr Auftraggeber bereits mit absoluter Sicherheit zu sagen. Es geht um einen kleinen Metallkasten, ein "Oculus audiens", was soviel bedeutet wie "hörendes Auge". Es handelt sich um ein neuartiges Gerät zur Vorhersage von Erdbeben. Allerdings sind weder der verwirrte Klient noch dessen barscher Bruder bei den Ermittlungen sehr hilfreich. Ersterer redet stotternd, fahrig und verworren, letzterer reagiert übellaunig und aggressiv, und beide schlagen ziemlich schnell einen schier unerträglichen Kommandoton an. Trotzdem nehmen die drei Jungen den Fall an.
Oh wie klug ist Justus Jonas
Beeindruckend ist erneut die herausragende Allgemeinbildung und der Scharfsinn des Ersten Detektivs. Justus spricht immerhin nicht nur fließend Latein und kann jederzeit einen brillanten Kurzvortrag über Julius Caesar als Vater der Kryptographie aus dem Ärmel schütteln, sondern er erkennt auf den ersten Blick, dass das, was zwei Männer in einem dunklen Keller vergraben, ein Flugschreiber ist - und nicht etwa ein toter Mensch, wie Bob und Peter vermuten. Bravo.
Nicht minder beeindruckend ist auch die Gedächtnisleistung des Stadtbibliothekars, der seinen Büchertempel gar nicht aufschließen muss, sondern sogleich aus dem Gedächtnis alle Einzelheiten eines 15 Jahre zurückliegenden Flugzeugabsturzes berichten kann. Inklusive der Namen der beiden Piloten und des Details, dass der Flugschreiber nie gefunden wurde. Doppelt Bravo.
Lieber Erdbeben als Tornados
Sehr nett geriet der Dialog über die häufigen Erdbeben in Californien: "Warum können diese blöden Erdbeben nicht in Kansas sein?" - "Weil wir dann die Tornados hätten." Ein kleines Stück Oz mitten im Erdbebengebiet. Und man muss ja nicht nur über Plattentektonik fachsimpeln, wenn der Boden wackelt.
"Tu's nicht, Bob!"
Insgesamt ist es eine Folge, die den Hörer sehr stark mit in die Handlung hineinzieht. "Tu's nicht, Bob!", möchte man wie in guten alten Kasperltheaterzeiten rufen, als die drei sich wider alle Vernunft zu einem Einbruchdiebstahl hinreißen lassen. Und schon vorher möchte man den Jungs einfach mal ihre Karte wegnehmen und den unseligen Leitspruch "Wir übernehmen jeden Fall" durchstreichen. So muss man den Detektiven als Zuschauer, der es besser weiß, hilflos zusehen, wie sie sich auf Dinge einlassen, die gar nicht koscher sein können. Ein geschickter Schachzug, der das Blut des Hörers ganz schön in Wallung bringt.
Dämlicher Titel
Einzig ärgerlich ist der wirklich saudämliche Titel. Da hatte man gedacht, nach der herausragenden Folge "Das versunkene Dorf", in der wirklich ein in einem Stausee liegendes Dorf die zentrale Rolle spielte, hätten es die Macher der ??? endlich gelernt und wären zu ehrlichen und dem Inhalt angemessenen Titeln zurückgekehrt. "Pfad der Angst" dagegen? Im ganzen Hörspiel kommt kein einziger Pfad vor, die drei Detektive können sich - abgesehen von einem Zwischenfall - von Bob ganz bequem zu ihren Ermittlungsorten chauffieren lassen. Und Angst? Gut, im letzten Viertel haben die drei Jungs an zwei Stellen etwas Angst, aber garantiert nicht mehr als in ihren 136 vorherigen Fällen, es reicht nicht mal für eine von Peters hysterischen Panikattacken. Warum um alles in der Welt ist niemand auf die Idee gekommen, das Stück "Das hörende Auge" zu nennen? Ein Titel, der geradezu auf dem Silbertablett serviert wird. Oder meinethalben etwas reißerischer: "Die Erde bebt". So aber fühlt man sich nicht nur leicht verarmt, man wird auch in zwei Jahren Probleme haben, die wirklich wieder-hörenswerte Folge mit dem Erdbeben im Regal wiederzufinden, weil man den Titel nicht zuordnen kann.
Fazit: Ein spannender, solider Krimi mit viel Action, nur wenig Kombinationsarbeit und schneller Handlungsführung. Eine der besseren ???-Folgen.
Die drei ??? Folge 137: Pfad der Angst. Hörspiel. Sony Music / Europa, 2010. CD / MC / MP3-Download. 77 Minuten.
Folge 138 heißt: Die geheime Treppe
© Petra Hartmann